Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Spies: Superbike- statt MotoGP-WM?
Ben Spies tritt in Donington mit einer Rizla-Suzuki statt des verletzten Loris Capirossi an - Amerikaner hat auch nun ein Angebot für die Superbike-WM
(Motorsport-Total.com) - Ben Spies erhielt zuletzt ein Angebot von Alstare-Suzuki-Teamchef Francis Batta: "Ben will zwar in der MotoGP-WM fahren, aber ich denke, dass die Superbike-WM eigentlich die Klasse ist, die für ihn wie gemacht ist", bekräftigte Batta auf dem Nürburgring.

© suzuki
Ben Spies hat ein Angebot von Alstare-Teamchef Francis Batta vorliegen
"Mit einem Motorrad, das er mehr oder weniger kennt, kann Spies schnell um die Weltmeisterschaft mitkämpfen", ist Batta überzeugt. "In der MotoGP-WM hätte Spies - auch wenn es bei Rizla-Suzuki klappt - kein Spitzenmotorrad."#w1#
Neben dem Deutschen Max Neukirchner und dem Spanier Fonsi Nieto wäre Spies für das Alstare-Team zweifellos eine Bereicherung, auch was die Attraktivität für Sponsoren betrifft. Der Japaner Yukio Kagayama würde damit jedoch auf der Strecke bleiben, könnte seine Rolle als Testpilot für Suzuki wieder einnehmen.
Spies hat bei Suzuki nur kleine Chancen auf einen MotoGP-Platz für 2009. Bis zuletzt saßen Vermeulen und Capirossi noch fest im Sattel. Spies stand seit einigen Wochen in Kontakt mit Ducati, wo er für einen Platz in einem Satellitenteam in Frage kommt. In der Superbike-WM sieht die Situation anders aus: Mit dem Einstieg von BMW und der Rückkehr von Aprilia gibt es für 2009 mehr Teams als konkurrenzfähige Piloten.

