Rea: Wechsel zu Kawasaki statt MotoGP?

Honda wirkt momentan nicht besonders engagiert, Jonathan Rea in die MotoGP holen zu wollen: Wechselt der bisher sehr loyale Brite aus Trotz zu Kawasaki?

(Motorsport-Total.com) - Jonathan Rea ist seit dem Beginn seiner professionellen Karriere Honda-Pilot. Als der talentierte Brite in der Saison 2005 in der Britische Superbike-Meisterschaft (BSB) an den Start ging, vertraute er auf Material von Honda und saß auf einer Fireblade. Und auch in der WM fuhr Rea stets Honda-Modelle, auch wenn der japanische Motorradgigant nie das beste Motorrad bereitstellten konnte.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Wechselt Jonathan Rea nach vielen Jahren bei Honda zu Kawasaki? Zoom

Als Dank für die Treue durfte Rea in der Saison 2012 bei den Rennen in Misano und Aragon die RC213V von Weltmeister Casey Stoner übernehmen, nachdem der Australier in Indy stürzte und für drei Rennen ausfiel. Bei den beiden Einsätzen zog sich der Superbike-WM-Stammpilot ordentlich aus der Affäre, fuhr die Rennen zu Ende und sammelte insgesamt 17 Punkte.

In der laufenden Saison konnte Rea für Honda einige Siege holen, dürfte mit der unterlegenen CBR1000 aber keine Chance auf den Titel haben. Bei drei noch auszutragenden Rennwochenenden liegt der Brite mit 64 Punkten Rückstand zu weit zurück, um aus eigener Kraft den Titel zu holen. In der Fahrerwertung ist Rea aber mit Abstand bester Honda-Pilot. Teamkollege Leon Haslam kommt auf etwa die Hälfte der Punkte und ist momentan nur Zehnter der Wertung.

In der kommenden Saison würde Rea gern in die MotoGP aufsteigen. Noch sind nicht alle Open-Hondas vergeben. Doch offensichtlich sind die Verantwortlichen von HRC nicht besonders bemüht, Rea bei einem Team unterzubringen. Stattdessen schauen sich Livio Suppo und Shuhei Nakamoto in der Moto3 nach deutlich jüngeren Talenten um. Das hat Rea offenbar so enttäuscht, dass er mit dem Gedanken spielt, Honda nach vielen Jahren zu verlassen.

Jonathan Rea

Rea war in der Superbike-Weltmeister- schaft jahrelang bester Honda-Pilot Zoom

Laut Informationen von 'Motor Cycle News' könnte Rea in der Saison 2015 bei Kawasaki der Teamkollege von Weltmeister Tom Sykes werden. Die Stimmung zwischen Sykes und Teamkollege Loris Baz ist seit dem Unfall in Malaysia sehr angespannt. Noch hat der Franzose keinen Vertrag für 2015. Bei Kawasaki hätte Rea zudem endlich die Chance, die Meisterschaft zu gewinnen. Honda hat für 2015 kein großes Update geplant und dürfte durch das neue Reglement noch weniger konkurrenzfähig sein.