powered by Motorsport.com

Pirelli verlängert WSBK-Vertrag und schreibt Geschichte

Vorzeitige Vertragsverlängerung mit der WSBK: Die Superbike-WM-Piloten fahren bis mindestens Ende 2020 mit den Pneus aus Italien

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat den Vertrag mit der Superbike-WM vorzeitig verlängert und wird die Serie bis Ende 2020 als alleiniger Ausrüster mit Reifen versorgen. Ursprünglich sollte der Vertrag Ende der kommenden Saison auslaufen, doch die Verantwortlichen einigten sich bereits vor dem Auslaufen des Vertrags auf zwei weitere Jahre.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Die Superbike-WM und Pirelli gehören seit der Saison 2004 zusammen Zoom

In der Geschichte des Motorsports rüstete noch nie ein Hersteller eine Serie so lange mit Einheitsreifen aus. Die Zusammenarbeit begann in der Saison 2004. Aktuell wird die 14. Saison mit Pirelli-Reifen absolviert - ein Rekord in der Geschichte des internationalen Motorsports.

Das Konzept der Einheitsreifen wurde von Pirelli vorgeschlagen, um die Kosten zu senken. Gleichzeitig sollte die Chancengleichheit gesteigert werden. Vor vier Jahren entschied sich Pirelli dazu, das bis dahin verwendete Format von 16,5 Zoll gegen das in der Serie relevante 17-Zoll-Format zu ändern.