powered by Motorsport.com

Offiziell: Biaggi gibt Comeback in der Superbike-WM

Max Biaggi kehrt aus dem Ruhestand in die Superbike-WM zurück und wird in diesem Jahr zwei Wildcard-Starts für Aprilia absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Seit Wochen wird darüber spekuliert, nun ist es offiziell: Max Biaggi gibt ein Comeback und wird zwei Rennen in der Superbike-WM bestreiten. Der Römer beendete seine Karriere Ende 2012 als amtierender Weltmeister. Nun wird er in diesem Jahr in Misano (Italien) und Sepang (Malaysia) aus dem Ruhestand zurückkehren und für Aprilia fahren. Weitere Starts sind in diesem Jahr nicht vorgesehen. Nachdem Troy Bayliss zu Saisonbeginn ein Comeback bei Ducati gegeben hat, kehrt nun ein weiterer Ex-Weltmeister für Gaststarts in die Superbike-WM zurück.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi kehrt für zwei Rennen in die Superbike-WM zurück

Biaggi war zwischen 2007 und 2012 in der Superbike-WM aktiv und gewann 21 Rennen. Dazu kamen insgesamt 70 Podestplätze, fünf Pole-Position und 18 schnellste Rennrunden. 2010 und 2012 wurde der heute 43-Jährige Weltmeister. Bei seinem Debüt in Katar konnte Biaggi auf Anhieb das erste Rennen gewinnen. Damit ist er der vierte Fahrer, dem das in der Superbike-WM gelang.

Im ersten Jahr fuhr Biaggi für Alstare-Suzuki, bevor er 2008 mit einer privaten Ducati eine schwierige Saison erlebte. 2009 kehrte Aprilia zurück und Biaggi führte das Projekt an die Spitze. Seit seinem Rücktritt absolvierte der Routinier diverse Testfahrten für den italienischen Motorradhersteller.

Die sportlich erfolgreichste Zeit in seiner Karriere hatte Biaggi in der 250er-Klasse. Zwischen 1994 und 1997 wurde er Weltmeister. In der 500er-Klasse und anschließend in der MotoGP kam es zu legendären Duellen mit Valentino Rossi. Biaggi wurde zweimal Vizeweltmeister und dreimal WM-Dritter. Ende 2005 war seine Karriere in der MotoGP vorbei und Biaggi widmete sich nach einem Jahr Auszeit der Superbike-WM. Bis heute ist er der einzige Fahrer, der sein erstes Rennen in der 500er-Klasse und in der Superbike-WM gewinnen konnte.