• 27.04.2008 19:20

  • von Johannes Orasche

Neukirchner: Erster Podestplatz für Suzuki

Der Stollberger Max Neukirchner sicherte sich in Assen den ersten Podestplatz für das Alstare-Suzuki-Team

(Motorsport-Total.com) - Die Alstare-Piloten Max Neukirchner, Yukio Kagayama und Fonsi Nieto gingen von den Startplätzen fünf, sieben und neun in die Rennen in Assen. Am Sonntag war Neukirchner mit dem dritten Platz im ersten Lauf der stärkste Suzuki-Fahrer. Später schaffte Neukirchner einen fünften Rang. Der Podestplatz im ersten Rang war Neukirchners erster Podestplatz seit Phillip Island 2005, damals auf der Klaffi-Honda.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Neukirchner fuhr endlich seinen ersten Podestplatz auf der Alstare-Suzuki ein

Der Sachse verbesserte sich somit in der WM-Wertung von Rang neun auf den siebten Platz. "Es macht sehr viel Spaß hier in Assen zu fahren und die Unterstützung der deutschen Fans ist riesig", freute sich der 25-jährige Stollberger. Fonsi Nieto verlässt Assen mit der mageren Ausbeute von fünf Punkten und fiel in der WM-Tabelle auf die vierte Position zurück. Im ersten Rennen wurde Nieto schon in der zweiten Runde von Haga in ein Ellbogenduell verwickelt und fand später den Rhythmus nicht mehr. Yukio Kagayama erkämpfte nach starkem Beginn in beiden Rennen die Positionen vier und sechs.#w1#

Im Kawasaki-Lager war der Japaner Makoto Tamada wie schon in den Trainingssessions gut unterwegs. Der PSG-1-Pilot erkämpfte sich mit den Rängen acht und neun sein bestes Saisonergebnis und machte damit in der WM-Tabelle einen Sprung nach vor auf Rang 15. Der Franzose Regis Laconi brachte nach einer kämpferischen Fahrt im ersten Rennen seine ZX-10 R auf den elften Platz, büßte dabei jedoch in der Schlussphase wertvolle Ränge gegen Biaggi und Lavilla ein.