• 27.04.2008 19:15

  • von Johannes Orasche

Checa nun WM-Zweiter

Nach einem zweiten und einen dritten Rang ist Carlos Checa der erste Verfolger von Ducati-Star Troy Bayliss

(Motorsport-Total.com) - Carlos Checa kam in Assen mit seiner HANNspree-Honda im ersten Rennen auf die zweite Position, nachdem er Max Neukirchner kurz vor Schluss vor der Schikane überholen konnte. Der Katalane war von der sechsten Startposition ins Rennen gegangen. Im zweiten Durchgang kam Checa auf Platz drei und konnte dafür 36 WM-Punkte auf seinem Konto verbuchen. In der WM-Tabelle belegt der 35-Jährige somit bereits den zweiten Rang.

Titel-Bild zur News: Carlos Checa

Carlos Checa rückte nach zwei Podestplätzen auf WM-Rang zwei vor

Seine HANNspree-Honda-Teamkollegen Ryuichi Kiyonari und der türkische Supersport-Weltmeister Kenan Sofuoglu sicherten sich im ersten Lauf die Plätze sieben und zwölf, gingen später jedoch leer aus. Kiyonari musste aufgeben, Sofuoglu kam nur als 19. ins Ziel. Der Spanier Gregorio Lavilla stockte mit seiner Ventaxia-Honda in Assen sein Punktekonto auf mit einem siebten und einem neunten Platz auf 48 Zähler auf und belegte in der Gesamtwertung damit Rang neun. DFX-Pilot Karl Muggeridge fuhr mit seiner Fireblade mit den Rängen 14 und zwölf in Summe sechs WM-Punkte ein.#w1#

Noriyuki Haga setzte in Assen seinen in Valencia eingeleiteten Aufwärtstrend nur im zweiten Rennen fort. Der Japaner geriet mit seiner R1 nach Rang zwei in der Superpole im ersten Rennen im Kampf mit Fonsi Nieto aneinander und musste das Rennen daraufhin beenden. Im zweiten Rennen war der Japaner hartnäckiger Verfolger von Bayliss, musste sich dem WM-Leader aber um sechs Hundertstel geschlagen geben.

Teamkollege Troy Corser sprang mit den Rängen fünf und zehn in der WM-Tabelle auf den dritten Rang nach vorne. Während David Checa mit der GMT-Yamaha ohne Zähler blieb, schaffte Shinichi Nakatomi zweimal Platz 15.