powered by Motorsport.com
  • 29.10.2008 13:29

  • von Roman Wittemeier

Neukircher: "Ich will Corser unter Druck setzen"

Max Neukirchner hat sich für den finalen Superbike-Lauf des Jahres viel vorgenommen: Gesamtrang drei noch in Reichweite?

(Motorsport-Total.com) - Max Neukirchner will seine aktuelle Superbike-Saison mit Gesamtrang drei krönen. Dieses Ziel hat sich der Alstare-Suzuki-Mann selbst gesteckt, obwohl der Abstand zum zurzeit drittplazierten Troy Corser satte 18 Punkte beträgt. Durch zwei Siege im Jahr 2008 hat der junge Deutsche allerdings schon bewiesen, dass unter gewissen Umständen alles möglich ist. Die WSBK feiert ihr Saisonfinale am Wochenende auf der brandneuen Strecke in Portimão.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Max Neukirchner will sich mit Rang vier nicht abfinden: Attacke auf Troy Corser

"Ich kenne nichts von dem neuen Kurs, außer ein paar Fotos", erklärte Neukirchner. "Also muss ich zunächst einmal den Parcours lernen. Aber darin bin ich eigentlich immer recht gut. Wenn das Wetter stabil ist, dann können wir bereits am Freitag viel wichtige Arbeit erledigen." Yamaha-Pilot Corser ist unter Umständen noch zu packen, dessen Teamkollege Noriyuki Haga auf Rang zwei allerdings nicht mehr. Der Japaner ist bereits 27 Punkte entfernt.#w1#

"Ich bin Vierter in der Meisterschaft, aber Corser hat nur 18 Punkte Vorsprung. Ich will ihn unter Druck setzen und dann man schauen, ob ich Rang drei noch holen kann", beschrieb Neukirchner seine Herangehensweise. Ein wenig verschnupft ist man bei Alstare-Suzuki - und auch bei anderen Mannschaften - wegen des Verhaltens von Ducati. Die Italiener hatten in der vergangenen Woche bereits auf der neuen portugiesischen Bahn getestet. Offiziell eröffnet wird die Strecke erst am Rennwochenende der Superbikes.