• 28.05.2011 19:57

Monaco: BMW Motorrad unterstützt den guten Zweck

BMW Motorrad hat für die Benefizauktion der Amber Lounge Fashion Show in Monte Carlo eine von Popstar Taio Cruz signierte BMW S 1000 RR gestiftet

(Motorsport-Total.com) - Prominenz aus Sport und Showbusiness, edle Mode und ein guter Zweck: Die Amber Lounge Fashion Show, die jährlich im Rahmen des berühmten Formel-1-Rennens von Monaco in Monte Carlo veranstaltet wird, vereint die Welt des Motorsports und der Mode auf einem Laufsteg. So schlüpften auch am gestrigen Freitagabend Formel-1-Piloten und ihre Frauen in die Modelrolle. Sie präsentierten die neuesten Kollektionen verschiedener Top-Designer.

Titel-Bild zur News: Taio Cruz

Popstar Taio Cruz signierte die BMW S 1000 RR für den guten Zweck

Im Mittelpunkt der Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Fürst Albert II. von Monaco stand jedoch eine Benefizauktion, bei der sich auch BMW Motorrad engagiert hat. Der bayerische Motorradhersteller stiftete eine BMW S 1000 RR und ein VIP-Paket für das Rennwochenende der Superbike-Weltmeisterschaft 2011 in Silverstone. Die 193 PS starke BMW S 1000 RR wurde vom britischen Popstar Taio Cruz handsigniert. Cruz sorgte mit seinem Hit "Break your Heart" auch für das musikalische Rahmenprogramm der gestrigen Show.

Zum VIP-Paket für das Rennwochenende in Silverstone (29. bis 31. Juli) gehören neben Eintrittskarten für zwei Personen unter anderem der Zugang zur Hospitality von BMW Motorrad Motorsport, eine Boxenführung, Fotogelegenheiten und eine Autogrammstunde sowie ein Meet & Greet mit Werksfahrer Troy Corser. Der Australier konnte in Monaco persönlich nicht anwesend sein, da er an diesem Wochenende mit der Superbike-Weltmeisterschaft in Salt Lake City gastiert. Er wurde jedoch von seiner Ehefrau Sam Corser vertreten, die bei der Fashion Show selbst als Model auf den Laufsteg ging.

Die BMW S 1000 RR und das VIP-Paket von BMW Motorrad wurden zunächst von James Stunt, dem Verlobten von Petra Ecclestone, ersteigert. Er verzichtete jedoch großzügig und gab das Motorrad ein zweites Mal in die Auktion. Der finale Zuschlag ging an Dominic Brett. Mit diesen beiden Höchstgeboten kamen insgesamt 38.000 Euro für den guten Zweck zusammen.

Der Erlös der Benefizauktion geht in diesem Jahr an Special Olympics, die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Special Olympics wurde 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy, in den USA gegründet und ist vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt. Die Initiative möchte Menschen mit geistiger Behinderung ermöglichen, an Sportaktivitäten und -veranstaltungen teilzunehmen. Heute ist Special Olympics mit mehr als 3,1 Millionen Athletinnen und Athleten in 175 Ländern vertreten. Sie werden im täglichen Training gefördert, zudem werden im Zwei-Jahres-Rhythmus abwechselnd Sommer- und Winterspiele veranstaltet.

Zu den zahlreichen prominenten Gästen der gestrigen Veranstaltung im Le Méridien Beach Plaza Hotel gehörten unter anderem Fürst Albert, seine Verlobte Charlene Wittstock, Schauspieler Jason Statham und Boris Becker. Tamara Ecclestone eröffnete die Show, durch das Programm führte BBC-Moderator Jake Humphrey. Als "Models" gingen unter anderem die Formel-1-Piloten Felipe Massa, Nico Rosberg, Adrian Sutil, Witali Petrow, Paul di Resta, Jaime Alguersuari, Sergio Perez, Jerome d'Ambrosio, Heikki Kovalainen und Vitantanio Liuzzi auf den Laufsteg.