powered by Motorsport.com

Melandri: "WSBK muss sich von der MotoGP abgrenzen"

Die Superbike-WM kämpft um das Interesse der Fans: Routinier Marco Melandri nimmt Promoter Dorna in die Pflicht und fordert Veränderungen

(Motorsport-Total.com) - Die Entwicklung der Zuschauerzahlen bereitet den Verantwortlichen der Superbike-WM einige Sorgen. Die auf Grund der Kawasaki-Dominanz vorhersehbaren Rennen und der momentane Hype um die MotoGP rückten die Superbike-WM zuletzt in den Schatten. Aber auch Promoter Dorna soll eine Mitschuld am aktuell schwachen Interesse der Fans haben. Marco Melandri fordert die Verantwortlichen deshalb auf, endlich Maßnahmen zu ergreifen.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri sorgt sich um die Zukunft der Superbike-WM Zoom

Im Gespräch mit WSBK-Kommentator Gregory Haines erklärt Melandri: "Es ist nicht einfach, die Antwort zu finden, aber wir müssen etwas unternehmen. Wir zeigen eine tolle Show, aber es gibt nicht viele Zuschauer."

"Auf vielen Strecken haben wir relativ wenige Zuschauer, obwohl es unterhaltsam ist. Der Promoter sollte nach anderen Wegen und Möglichkeiten suchen, um die Meisterschaft zu promoten. Die Leute vor Ort sollten noch stärker involviert werden", erklärt Melandri und betont: "Die Fans sollten das Gefühl haben, wichtiger zu sein."

"Die Superbike-WM muss sich von der MotoGP abgrenzen. Es ist nicht einfach für den Promoter, doch wir wissen, wie gut sie sind, wenn wir uns vor Augen führen, was sie mit der MotoGP gemacht haben. Nun müssen sie sich auch etwas für die Superbike-WM einfallen lassen", fordert der ehemalige MotoGP-Vizeweltmeister.