Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Kawasaki: Sykes übernimmt wieder die WM-Führung
Durch den Sieg in Lauf eins und Platz vier im zweiten Rennen geht Tom Sykes in der Fahrerwertung in Führung - Loris Baz nach Warmup-Sturz nicht am Start
(Motorsport-Total.com) - Bei Kawasaki erlebte man am Nürburgring ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Freuen durfte man sich über den Sieg von Tom Sykes im ersten Lauf. Da Sylvain Guintoli (Aprilia) das Podium in beiden Läufen verpasste, übernahm Sykes die Führung in der Fahrerwertung. Mit Platz vier im zweiten Lauf war der Brite aber nicht zufrieden. Teamkollege Loris Baz sorgte bereits am Vormittag für eine Hiobsbotschaft. Das talentierte Franzose verschaltete sich im Warmup und stürzte unglücklich. Dabei brach sich Baz zwei Halswirbel, konnte in Deutschland nicht fahren und wird vermutlich zwei Rennwochenenden verpassen.

© Kawasaki
Tom Sykes führt die Fahrerwertung mit einem Punkt Vorsprung an Zoom
Für Sykes war das Rennwochenende am Nürburgring dennoch positiv. Durch den Rennabbruch in Lauf eins profitierte der Brite, der zum Zeitpunkt des Abbruchs nur Zweiter war. "Schwierig zu sagen, ob ich in den beiden letzten Runden des ersten Rennens noch an Marco vorbeigegangen wäre. Ich bereitete mich vor, das Tempo noch ein bisschen anzuziehen. Ich bin mir sicher, alle vier Fahrer der Spitzengruppe hätten noch etwas schneller fahren können. Doch der Rennabbruch kam uns zugute", gesteht Sykes.
"Ich nehme das Ergebnis und freue mich über die 25 Punkte", so der Kawasaki-Pilot,d er im zweiten Lauf Probleme hatte. "Es war das erste Mal an diesem Wochenende, dass wir ein Problem beim Setup hatten. Ich erwartete im zweiten Rennen mehr Punkte, doch solche Dinge passieren. Ich denke, wir wissen, wo wir uns verbessern können. Es war wichtig, dass ich Sylvain Guintoli im zweiten Rennen hinter mir lassen konnte. Wir konnten im vergangenen Jahr sehen, dass jeder Punkt zählt."

