Kawasaki in Katar: Teamorder oder weiterer Rea-Rekord?

Tom Sykes möchte in Katar den Vizetitel gegen Chaz Davies verteidigen: Leistet Kawasaki-Teamkollege Jonathan Rea wie im Vorjahr Hilfestellung?

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-WM-Saison 2017 endet am bevorstehenden Wochenende in Katar. Jonathan Rea (Kawasaki) reist als alter und neuer Weltmeister zur finalen Station der Saison. Spannend wird es um die Vizekrone. Tom Sykes (Kawasaki) und Chaz Davies (Ducati) liegen momentan gleich auf und reisen mit jeweils 363 Punkten zum Showdown in der Wüste.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea könnte in Katar einen weiteren Rekord brechen Zoom

Im Vorjahr half Rea dabei, dass Sykes WM-Zweiter wird. Hat Sykes erneut einen Joker parat, um die Angriffe von Ducati abzuwehren, die in Katar gewohnt stark sind? Vor einem Jahr gewann Davies beide Läufe. Doch an die Performance der finalen Rennen der Saison 2016 kam der Ducati-Pilot zuletzt nicht heran. In Jerez gewann Rea beide Läufe und hat dadurch die Chance, einen neuen Rekord aufzustellen. Sollte der Brite beide Läufe gewinnen, dann würde er mit 556 Punkten einen neuen Saison-Bestwert aufstellen.

"Es ist das finale Rennwochenende und ich möchte die Saison gut beenden. Ich genieße die Atmosphäre im Fahrerlager. Es ist ein entspanntes Fahrerlager und durch das Fahren in der Nacht kommt ein bisschen zusätzliche Spannung dazu", bemerkt Rea.

"Das Layout liegt mir. Es gibt viele schnelle Kurven. Es ist wichtig, die maximale Haftung zu erhalten, da der Kurs mitten in der Wüste liegt und zu Beginn nicht viel Gummi auf der Strecke liegt. Wir müssen darauf aufpassen. Ich möchte die Meisterschaft als Ganzes im Blick behalten und die Saison positiv beenden. Egal was passiert, wir können mit unserer Arbeit in dieser Saison zufrieden sein", so der Weltmeister.


Fotos: Superbike-WM in Jerez


"Die Saison zog rasant vorbei", hält Teamkollege Sykes fest, der sich nach wie vor von seiner Handverletzung aus Portimao erholt: "Meine Hand fühlt sich besser an als in Jerez. Dort hatte ich durch die vielen Richtungswechsel einige Probleme. Ich fühlte mich in Jerez nicht richtig wohl, doch jetzt freue ich mich auf die finalen Rennen. Losail ist eine tolle Anlage und ich genieße es, unter Flutlicht zu fahren. Ich mag auch das Layout und den Zeitplan des Wochenendes."

Tom Sykes

Tom Sykes hat genau wie Ducati-Pilot Chaz Davies 363 Punkte auf seinem Konto Zoom

"Wir versuchen, die Abstimmung an meinen Fahrstil anzupassen so gut es geht. Ich habe bereits einiges geändert und meinen Fahrstil an die Veränderungen in dieser Saison angepasst. In Katar werden wir sehen, ob wir mit der Abstimmung den Rest erledigen können. Wir arbeiten daran, den Vizetitel sicherzustellen", betont der Weltmeister von 2013.

Folgen Sie uns!