Josh Brookes: Führungsrunden für BMW

Milwaukee-BMW-Pilot Josh Brookes setzt sich in Assen eindrucksvoll in Szene: Große Genugtuung, auch wenn der Australier am Ende leer ausgeht

(Motorsport-Total.com) - BMW-Pilot Josh Brookes war die große Überraschung beim zweiten Lauf der Superbike-WM in Assen. Der Australier übernahm in der turbulenten Anfangsphase zeitig die Führung und setzte sich bei schwierigen Bedingungen eindrucksvoll in Szene. Brookes kämpfte gegen die etablierten Topfahrer und demonstrierte sein Talent. Nach dem Wechsel zu Trockenreifen stürzte der Milwaukee-Pilot aber und vergab damit die Chance auf ein Spitzenergebnis.

Titel-Bild zur News: Joshua Brookes, Chaz Davies

BMW-Pilot Josh Brookes sammelte in Assen Führungskilometer Zoom

Nach dem starken Warmup hoffte Brookes ursprünglich auf ein trockenes Rennen: "Wir haben über das komplette Wochenende Fortschritte erzielt. Ich war ein bisschen enttäuscht, als vor dem Rennen der Regen einsetzte, denn ich war im trockenen Warmup Fünfter. Ich wusste, dass es nicht einfach wird, als es regnete. Es zeigte sich aber, dass die Änderungen auch im Nassen von Vorteil waren."

"Nach der ersten Runde war mir bewusst, dass ich schneller fahren kann. Ich musste mich durchs Feld kämpfen. Es war ziemlich einfach, an den anderen Fahrern vorbeizuziehen. Ich entwickelte ein gutes Gefühl für das Motorrad und die Reifen. Es fühlte sich gut an. Einen Lauf zur Superbike-WM anzuführen war ein noch schöneres Gefühl", berichtet der BMW-Pilot und betont: "Es ist eine große Motivation für das Team."