• 02.10.2010 21:16

Jetzt will Crutchlow zum Abschied den Doppelsieg

Cal Crutchlow steht in seinen letzten Rennen für das Yamaha-Superbike-Team auf der Pole-Position und hat sich entsprechend für morgen hohe Ziele gesteckt

(Motorsport-Total.com) - Besser hätte es für Cal Crutchlow in seiner letzten Superpole-Session in der Superbike-Weltmeisterschaft nicht laufen können: Der Yamaha-Pilot holte sich mit einem neuen Rundenrekord seine sechste Pole-Position des Jahres. Crutchlow, 2010 als amtierender Supersport-Weltmeister in die Superbike-WM aufgestiegen, zieht nach nur einem Jahr weiter in die MotoGP, wo er im kommenden Jahr von Yamaha bei Tech 3 eingesetzt wird.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow will sich mit einem Doppelsieg verabschieden

"Es ist schön, dass ich von der Pole-Position in meine letzten Superbike-Rennen gehe, bevor ich mich in Richtung MotoGP verabschiede", sagt Crutchlow. "Es ist auch ein guter Dank an Yamaha, dafür dass sie ihr Vertrauen auch in den nächsten beiden Jahren in mich setzen. Natürlich möchte ich daraus morgen zwei Siege machen. Es hat an diesem Wochenende etwas gedauert, bis wir unsere Rennpace hatten. Vielleicht haben wir da in der Superpole etwas gefunden. Jetzt warten wir morgen ab, ich hoffe auf zwei gute Rennen."#w1#

Teamkollege James Toseland startete ebenfalls gut in die Superpole, hatte aber im zweiten Teil am Vorderreifen wesentlich weniger Grip als hinten. Mehr als Startplatz 15 sprang für ihn nicht heraus.

Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli bilanziert: "Cal ist eine super Runde gefahren, und hat den Rekord gebrochen, den Ben Spies im vergangenen Jahr mit uns aufgestellt hat. Er hat wirkliches Selbstbewusstsein gezeigt, und in den letzten Runde habe ich gedacht, er will unsere Performance gegen die der Aprilia messen, weil er die ganze Runde über an Max Biaggi hing. Ich denke, dass wir morgen zwei interessante Rennen erleben werden. James hat leider den letzten Superpole-Teil verpasst. Aber er ist ein Racer, und wenn einen guten Start hat, dann kann er mit um das Podium kämpfen."