• 02.10.2010 16:25

Crutchlow holt die letzte Pole der Saison

Cal Crutchlow sicherte sich mit neuem Rundenrekord die Pole-Position in Magny-Cours, vor Sylvain Guintoli und Jakub Smrz - Max Neukirchner auf Startplatz 17

(Motorsport-Total.com) - Die letzte Pole-Position der Superbike-Weltmeisterschaft 2010 geht an Cal Crutchlow. Der Yamaha-Pilot, der im nächsten Jahr in der MotoGP fahren wird, sicherte sich Startplatz eins in der dritten Superpole-Session mit einem neuen Rundenrekord. Crutchlow raste in 1:37.699 Minuten um den französischen Kurs. Auf Startplatz zwei steht Lokalmatador Sylvain Guintoli. Der Franzose, dessen Zukunft bei Alstare-Suzuki noch nicht sicher ist, kam auf eine Rundenzeit von 1:37.768 Minuten.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow sicherte sich in Magny-Cours die letzte Pole der Saison

Auch dem Tschechen Jakub Smrz (PATA) gelang der Sprung unter die 1:38er-Marke. Er fuhr mit einer Zeit von 1:37.784 Minuten auf den dritten Startplatz. Der frischgebackene Weltmeister Max Biaggi (Aprilia) komplettiert die erste Startreihe. Der Römer fuhr eine Zeit von 1:38.039 Minuten. Die Zeiten lagen in der Superpole dicht beieinander, die Positionen waren hart umkämpft.#w1#

Nur wenige Hundertstelsekunden hinter Biaggi holte Michel Fabrizio im letzten Qualifying für das Ducati-Werksteam den fünften Startplatz (1:38.082 Minuten). Jonathan Rea, der gestern Morgen in letzter Minute grünes Licht für den Start bekommen hatte, zeigte trotz seiner Verletzungen an Handgelenk und Schulter eine starke Leistung. Der britische Ten-Kate-Pilot fuhr auf den sechsten Startplatz. Carlos Checa (Althea), der am vergangenen Sonntag in Imola beide Rennen gewonnen hatte, wurde Siebter, Ducati-Pilot Noriyuki Haga komplettiert die zweite Startreihe.

Dahinter platzierte sich ein Trio aktueller und künftiger BMW Werksfahrer: Troy Corser verpasste knapp den Sprung in die dritte Superpole-Session und qualifizierte sich für Startplatz neun. Sein künftiger Teamkollege, Vizeweltmeister Leon Haslam (noch Alstare), wurde Zehnter. Ruben Xaus, der in Magny-Cours sein letztes Rennwochenende für die bayerische Mannschaft bestreitet, steht auf Startplatz elf.

Kawasaki-Pilot Tom Sykes, der vor einer Woche in Imola sensationell seine erste Pole-Position in der Superbike-Weltmeisterschaft feiern konnte, kam diesmal nur auf den zwölften Platz. Für Ten-Kate-Pilot Max Neukirchner war die letzte Superpole der Saison bereits nach dem ersten Abschnitt beendet. Der Sachse konnte sich in der Ergebnisliste nicht verbessern und steht auf Startplatz 17.