Honda: Nicky Hayden auch in Donington siegfähig?

Nach dem Sieg in Sepang möchte Nicky Hayden den Schwung mit nach England nehmen - Michael van der Mark hofft auf erfolgreichen Neubeginn

(Motorsport-Total.com) - Das Ten-Kate-Honda-Team reist nach dem Sensationssieg in Sepang mit viel Selbstvertrauen zum Rennwochenende nach Donington. Nicky Hayden kennt den Kurs aus seinen ersten MotoGP-Jahren, fuhr aber länger nicht auf der Traditionsstrecke. Hayden verbesserte bei den vergangenen Rennwochenenden sein Gefühl für das Honda-Superbike Schritt für Schritt. Im Regen von Sepang war der US-Amerikaner eine Klasse für sich.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Sepang-Sieger Nicky Hayden möchte auch in Donington vorne mitmischen Zoom

"Wir fuhren zuletzt in Sepang ein gutes Ergebnis ein, doch das ist Schnee von gestern. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf Donington und die vor uns liegenden Rennen", betont Hayden. "Hoffentlich sind wir so stark, wie wir in Malaysia im Trockenen und Nassen waren. Ich fühlte mich sehr wohl auf dem Motorrad."

"Ich fuhr zu Beginn meiner MotoGP-Karriere in Donington. Abgesehen von einer Modifikation in den Fogarty-Esses ist der Kurs unverändert", analysiert der ehemalige MotoGP-Champion, der durch den Sieg in Sepang bis auf zehn WM-Punkte an Teamkollege Michael van der Mark herangekommen ist. Der Niederländer tat sich bei den vergangenen Rennwochenenden schwer. Von der Form der ersten Rennen der Saison ist van der Mark weit entfernt.


Fotos: Superbike-WM in Sepang


"Ich war mit meinen Ergebnissen in Sepang überhaupt nicht zufrieden, vor allem weil mir bewusst war, wie stark wir tatsächlich waren", ärgert sich der Supersport-Champion von 2014. "Wir müssen wieder das Niveau erreichen, das wir bei den ersten Rennwochenenden hatten und das Maximum aus dem Motorrad herausholen."

"Ich fahre sehr gern in Donington und habe gute Erinnerungen an 2014", blickt er auf den Sieg bei den 600ern zurück. "Es ist ein sehr technischer Kurs mit einem tollen Mix von allem. Der Kurs unterscheidet sich stark von dem in Sepang, doch ich freue mich auf diese neue Herausforderung und hoffe, dass ich vor den britischen Fans gute Ergebnisse einfahren kann."