• 25.10.2007 06:35

  • von Johannes Orasche

Hofmann: Geheimtest für Aprilia!

Alex Hofmann absolvierte zuletzt geheime Testfahrten für das brandneue Aprilia-Superbike-Projekt in Valencia

(Motorsport-Total.com) - Alex Hofmann war nach seiner Entlassung bei D´Antin nur kurze Zeit tatenlos in seiner Wahlheimat Richterswil am Zürichsee. Der gebürtige Bochumer absolvierte am Dienstag Testfahrten mit der neuen Aprilia, die für den WM-Einstieg der Italiener vorbereitet wird. Hofmann drehte dabei auf der trockenen Piste mehrere längere Turns und verwendete dabei eine unauffällige Lederkombi.

Titel-Bild zur News: Alex Hofmann

Alex Hofmann drehte in Valencia seine Runden mit der V4-Aprilia

Auch die neue Aprilia war einheitlich lackiert. Aprilia will bereits 2008 mit einem innovativen V4-Aggregat in die Superbike-WM. "Für die Teilnahme an der Superbike-WM 2008 hat Aprilia bereits mehrere Absichtserklärungen abgegeben", bestätigte auch FGSport CEO und Superbike-WM-Promoter Paolo Flammini vor knapp einem Jahr. Flammini könnte damit neben den vier Japanern, und Ducati mit Aprilia zumindest wieder sechse Hersteller an Bord haben. 2009 sollen KTM und BMW folgen.

Die neue V4 hat mit dem RSV-1000-Aggregat, wie es bis 2002 in der Superbike-WM eingesetzt wurde, nur wenig zu tun. Aprilia war in den Jahren 1999 bis 2002 in der Superbike-WM vertreten und zog sich Ende 2002 zurück, um sich voll dem MotoGP-Projekt mit der RS Cube zu widmen.#w1#

Troy Corser holte für Aprilia von 2000 und 2001 sieben Superbike-WM-Laufsiege, einmal gewann Regis Laconi. Noriyuki Haga stand mit der Aprilia RSV 1000 im Jahr 2002 sieben Podiumsplätze. Aprilia hat einen Vierzylinder-Motor entwickelt, der äußerst kraftvoll ist. Die Aprilia ist vorne und hinten mit Öhlins-Komponenten ausgerüstet. Die Italiener vertrauen zudem auf die bewährten Brembo-Bremsen.