Haga gewinnt zweiten Lauf in Donington vor Biaggi

Noriyuki Haga sicherte sich erst in der letzten Runde den zweiten Superbike-Laufsieg in Donington mit einem Überholmanöver gegen Max Biaggi

(Motorsport-Total.com) - Das befürchtete britische Aprilwetter blieb der Superbike-WM am heutigen Renntag in Donington erspart, so dass auch der zweite Lauf bei trockenen und guten Bedingungen über die Bühne gehen konnte. Allerdings kam es nicht zum von den Zuschauern erhofften Doppelsieg von Lokalmatador James Toseland.

Titel-Bild zur News: Troy Corser und Noriyuki Haga

Noriyuki Haga (rechts) triumphierte beim heutigen zweiten Lauf in Donington

Ganz im Gegenteil: Der Honda-Pilot übernahm zwar in der ersten Runde die Führung von Noriyuki Haga (Yamaha), lieferte sich aber anschließend ein Rad-an-Rad-Duell mit Troy Corser (Yamaha) und Haga und rollte kurz danach mit einem technischen Defekt aus. In der Meisterschaft führt er dank seiner bisherigen drei Siege aber weiterhin fünf Punkte vor Max Biaggi (Suzuki).#w1#

Letzterer hätte an Punkten beinahe mit Toseland gleichziehen können, stand bis kurz vor Schluss vor seinem zweiten Triumph nach dem Auftaktsieg in Katar, musste dann aber in der allerletzten Kurve noch Haga vorbeilassen. Der Italiener war in der 14. Runde in Führung gegangen und stand schon mit einem Bein auf dem obersten Treppchen, als er sich in Goddards einen entscheidenden Schnitzer erlaubte, durch den für Haga ein Loch entstand.

Corser wurde solider Dritter vor Ruben Xaus, Lorenzo Lanzi (beide Ducati), Regis Laconi (Kawasaki), Roberto Rolfo (Honda), Jakub Smrz (Ducati), Karl Muggeridge (Honda) und Max Neukirchner (Suzuki) in den Top 10. Letzterer fiel damit gegenüber dem ersten Rennen leicht ab, sammelte aber weitere Punkte, mit denen er nun Siebenter in der Meisterschaft ist. Der Österreicher Christian Zaiser (MV Agusta) schied hingegen gleich zu Beginn aus.

Rennergebnis:

01. N. Haga (Yamaha)
02. M. Biaggi (Suzuki)
03. T. Corser (Yamaha)
04. R. Xaus (Ducati)
05. L. Lanzi (Ducati)
06. R. Laconi (Kawasaki)
07. R. Rolfo (Honda)
08. J. Smrz (Ducati)
09. K. Muggeridge (Honda)
10. M. Neukirchner (Suzuki)
11. G. Bussei (Ducati)
12. M. Fabrizio (Honda)
13. S. Martin (Honda)
14. S. Nakatomi (Yamaha)
15. J. Brookes (Honda)
16. A. Zanotti (Yamaha)
17. L. Morelli (Ducati)

Out:

F. Nieto (Kawasaki)
D. Ellison (Ducati)
J. Toseland (Honda)
C. Zaiser (MV Agusta)