Ducati in Thailand: Gutes Ergebnis auf schwieriger Strecke

Laut Chaz Davies ist das Rennen in Thailand für Ducati das schwierigste im Superbike-Kalender - Trotzdem schafft es der Brite am Sonntag auf das Podium

(Motorsport-Total.com) - In der Ducati-Box herrschten am Sonntagabend gemischte Gefühle. Während Chaz Davies in Thailand einen vierten und einen dritten Platz holte, war Teamkollege Davide Giugliano offenbar vom Pech verfolgt. Nachdem er am Samstag gestürzt war, wurde der Italiener am Sonntag von einem technischen Problem eingebremst. "Ich bin mit dem Fortschritt definitiv zufrieden", erklärt Davies, der es zum zweiten Mal in dieser Saison auf das Podium schaffte und sich damit WM-Platz vier schnappte.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea, Tom Sykes, Chaz Davies

Chaz Davies konnte am Sonntag mit Jonathan Rea und Tom Sykes mithalten Zoom

"Gestern waren wir glaube ich 17 Sekunden vom Sieg weg, was inakzeptabel ist", stellt der Brite gegenüber 'WorldSBK.com' klar und ergänzt: "Wir hatten zwei Probleme, die wir über Nacht lösen konnten. Dadurch konnten wir mit den anderen Jungs mithalten, aber leider fehlt uns noch das letzte Quäntchen." Trotzdem ist er mit seinem dritten Platz am Sonntag "ziemlich glücklich", vor allem angesichts der geschlossenen Lücke zu Kawasaki.

"Wir brauchen noch etwas mehr Leistung, um uns das Leben etwas leichter zu machen", fordert Davies, der die Zielflagge am Sonntag lediglich 0,314 Sekunden nach Rennsieger Tom Sykes sah. Der geringe Rückstand im zweiten Rennen stimmt ihn vor allem deshalb optimistisch, weil der Kurs in Buriram laut eigener Aussage die "schwächste Strecke" für ihn und auch das Bike ist.

Für Teamkollege Giugliano verlief das Wochenende derweil "schwieriger als erwartet", nachdem er beim Saisonauftakt auf Phillip Island noch einen vierten und einen dritten Platz geholt hatte. Trotzdem erklärt der Italiener: "Der dritte Platz von Chaz ist ein gutes Anzeichen für die Konkurrenzfähigkeit der Panigale R, und ich bin zuversichtlich, dass ich das schlechte Ergebnis in Aragon wettmachen kann."