Crutchlow: "Ich habe einen dummen Fehler gemacht"
Cal Crutchlow konnte aus seiner Pole-Position kein Kapital schlagen und stürzte im ersten Lauf - Platz drei im zweiten Rennen
(Motorsport-Total.com) - Cal Crutchlow war von seiner Pole-Position am Samstag alles andere als überrascht. Beim Start zum ersten Rennen am Sonntag schien der Yamaha-Pilot dann allerdings doch etwas perplex zu sein, denn mit Max Biaggi, Leon Haslam und Troy Corser schossen direkt nach dem Erlöschen der roten Ampel gleich drei Konkurrenten an ihm vorbei. In einem hart umkämpften Rennen behauptete sich Crutchlow bis zur 20. Runde auf Rang drei.

© Yamaha
Cal Crutchlow stürzte im ersten Lauf und wurde im zweiten Dritter
Doch dann unterlief dem Briten ein folgenschwerer Fehler. Ein Ausrutscher ließ ihn bis auf Platz 14 zurückfallen. "Es war mein Fehler, ich habe zu hart gepusht. Wir sind hierher gekommen, um zu kämpfen, aber im ersten Rennen bin ich unglücklicherweise gestürzt und Johnny Rea ging vorbei und fuhr aufs Podest", so Crutchlow.#w1#
Im zweiten Rennen lief es besser, Crutchlow konnte erneut das Tempo der führenden Biaggi und Haslam mitgehen und erreichte als Dritter das Ziel. "Jetzt freue ich mich auf das kommende Wochenende in Valencia. Falls wir weiterhin einen guten Job machen und den Erfolg haben, den wir gerade anfangen zu erleben, wird es eine tolle Saison. Glückwunsch auch an Mac und Leon."
James Toseland fuhr im Gegensatz zu seinem Teamkollegen zwei eher unauffällige Rennen und landete schließlich auf den Plätzen sieben und sechs. Der ehemalige MotoGP-Pilot musste sich allerdings von Startplatz 15 aus nach vorne kämpfen. "Das Potenzial des Motorrads ist sehr hoch. Sobald wir die volle Leistungskraft unsere Motors nutzen, sind wir dabei", so Toseland. "Es ist schade, dass wir in diesem Jahr so schlecht gestartet sind, aber wir machen weiter und wir geben weiter Gas."
Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli war mit dem Fortschritt seit dem verkorksten Saisonauftakt zufrieden. "Wir haben nach Australien sicher große Verbesserungen hinbekommen. Wir hatten unsere erste Superpole und unseren ersten Podestplatz. Ich denke, das wird uns helfen, um uns weiter zu verbessern. Ich bin zuversichtlich, dass wir das, was Cal heute geschafft hat, in den kommenden Rennen von uns selbst erwarten können."

