• 02.06.2009 16:31

  • von Marco Helgert

Checa: Endlich der Podestplatz

13 Rennen dauerte es in der Saison 2009, bis Carlos Checa seinen ersten Podestplatz einfuhr - auf dem Weg zum zweiten Podestplatz stürzte er dann

(Motorsport-Total.com) - Für Carlos Checa fehlte in der Saison 2009 noch der große Leistungsschritt. In Salt Lake City schaffte er es zum ersten Mal bei 14 Saisonrennen auf das Siegerpodest. Im ersten Rennen im Miller Motorsports Park fuhr er recht komfortabel auf den zweiten Rang. Das hätte er auch im zweiten Rennen schaffen können, doch er stürzte.

Titel-Bild zur News: Carlos Checa

Carlos Checa sieht sich auf einem guten Weg für die restliche Saison

"Das erste Rennen war nett, ich hatte beim zweiten Teil einen guten Start", erklärte er. Nachdem Neustart nach dem Unfall von Karl Muggeridge (Suzuki) setzte sich Checa fest. "Ich habe hinter Ben (Spies) alles gegeben, konnte ihn aber nicht einholen. Es ist toll, in Amerika wieder auf dem Podest zu stehen."#w1#

Doch auf dieser Erfolgswelle ging es nicht weiter. "Es war wirklich schade, dass ich im zweiten Rennen gestürzt bin. Ich hatte eine gute Pace und lag sicher an dritter Stelle", erklärte er. "Vielleicht fuhr ich die Schikane etwas enger als zuvor an, um wieder an Fabrizio ranzukommen. Jedenfalls berührte ich den Randstein mit einem Motorgehäuse und das Rennen war für mich vorbei."

Das Fazit fällt dennoch gut für Checa aus. "Wir haben hier sehr viel gelernt und uns in die richtige Richtung bewegt", erklärte er. "Es ist nur schade, dass das Wochenende auf diese Weise enden musste."