Chaz Davies: Rückkehr in Laguna Seca?

Riskanter Plan fürs Comeback: Ducati-Werkspilot Chaz Davies möchte trotz Rückenverletzung bereits am 7. Juli wieder auf seine Panigale steigen

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Pilot Chaz Davies hatte in Misano Glück im Unglück, als er von Jonathan Rea überrollt wurde. Beim Sturz im ersten Rennen zog sich der Waliser eine Rückenverletzung zu und prellte sich den Daumen der linken Hand. Davies brach sich den Wirbelfortsatz. Es war von einer wochen- oder gar monatelangen Pause die Rede. Doch Davies möchte nicht so lange warten. Der Ducati-Pilot strebt an, bereits in Laguna Seca wieder auf seine Panigale zu steigen.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Chaz Davies möchte das Superbike-Event in Laguna Seca nicht verpassen Zoom

Das Sonntagsrennen in Misano, das mit einem Sieg von Teamkollege Marco Melandri zu Ende ging, verfolgte Davies bereits wieder von der Strecke. "Es ist nie ideal, an einer Rennstrecke zu sein und nicht fahren zu können", kommentiert der ehemalige Vizeweltmeister, der das Krankenhaus zeitig verlassen konnte.

"Nach einem schrecklichen Samstag war es wichtig, so schnell wie möglich wieder den richtigen Weg einzuschlagen", hält Teamchef Stefano Cecconi fest. "Marcos Sieg war besonders wichtig, denn es war sein erster Sieg mit dem Team und seit langer Zeit der erste Sieg eines Italieners mit einem italienischen Motorrad. Es war gut, dass Chaz trotz der Schmerzen hier war. Wir hoffen, dass er schnell wieder fit wird, voll genesen zurückkehrt und in Laguna Seca fahren kann."

Das Comeback in Laguna Seca könnte aber deutlich zu früh sein, wenn man vergleicht, wie lange andere Sportler mit ähnlichen Verletzungen aussetzen mussten. Lässt sich Davies auf zu viel Risiko ein? Bereits beim Sturz hatte der 30-Jährige extrem viel Glück.

"Ehrlich gesagt kann ich froh sein, hier zu sein, denn es hätte viel schlimmer kommen können. Ich fühle mich nicht zu 100 Prozent wohl. Wir konzentrieren uns an den kommenden Tagen auf die Genesung. Am Montag besuche ich einen Spezialisten. Basierend auf seinen Empfehlungen werden wir einen Plan erstellen. Das Ziel ist es, wieder in Laguna Seca zu fahren", betont Davies.