BMW Pilot Haslam im ersten Qualifying vorn

Leon Haslam holt im ersten Monza-Qualifying auf seiner BMW S1000 RR die Bestzeit - Max Biaggi knapp dahinter - Chris Vermeulen lässt Session aus

(Motorsport-Total.com) - BMW-Werkspilot Leon Haslam hat in der ersten von zwei Qualifikationssitzungen zum fünften Lauf der Superbike-Weltmeisterschaft im italienischen Monza seine Ansprüche auf eine Topplatzierung nachhaltig deutlich gemacht. In seiner letzten fliegenden Runde markierte der Brite in 1.42,934 Minuten die Bestzeit aller 21 angetretenen Piloten.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Leon Haslam fuhr die Werks-BMW im ersten Qualifying auf Platz eins

Weltmeister Max Biaggi saß Haslam mit einem Rückstand von nur 0,019 Sekunden als Zweiter allerdings dicht auf den Fersen. Der Italiener konnte sich damit trösten, mit 332,5 km/h einen neuen Topspeed-Rekord für Superbikes aufgestellt zu haben.


Fotos: Superbike-WM in Monza


Drittschnellster war Yamaha-Rookie Eugene Laverty (+0,331) vor Ayrton Badvovini vom BMW-Italia-Team (4.; +0,342). Honda-Pilot Jonathan Rea, der das erste Freie Training am Vormittag noch als Schnellster beendet hatte, komplettierte als Fünfter (+0,387) die Top-5 im ersten Qualifying.

Noriyuki Haga klassierte sich mit der Pata-Aprilia auf Rang sechs vor der zweiten Yamaha mit Marco Melandri (7.) im Sattel. Troy Corser steuerte die zweite Werks-BMW auf Rang acht und sorgte somit für insgesamt drei Bikes aus München in den Top-10. Neunter wurde Supersonic-Ducati-Rookie Maxime Berger vor Leon Camier auf der zweiten Werks-Aprilia.

Carlos Checa, der die Superbike-WM nach bisher vier Siegen in dieser Saison anführt, landete nur auf Rang 14. Rückkehrer James Toseland fuhr die zweite BMW S1000 RR aus dem BMW-Italia-Team bei seinem Comeback auf Rang 19.

Kawasaki-Pilot Chris Vermeulen nahm nach seinem Sturz im ersten Freien Training nicht an der ersten von zwei Qualifying-Sitzungen des Wochenendes teil. Sein Start am Samstag ist ebenfalls noch nicht sicher, nachdem er sich bei seinem Highsider in der Parabolica am Vormittag Prellungen am ganzen Körper sowie eine Ellbogen-Verletzung zugezogen hat.