• 30.07.2011 18:04

BMW hofft auf die Rennpace

Leon Haslam hatte in der Superpole Probleme mit den Qualifikationsreifen, Teamkollege Troy Corser musste mit Chattering kämpfen - Dennoch Zuversicht für morgen

(Motorsport-Total.com) - Die beiden BMW-Werksfahrer Leon Haslam und Troy Corser starten die Superbike-WM-Rennen in Silverstone aus der dritten und der fünften Startreihe. Während Corser an der Qualifikation zur Superpole scheiterte und morgen als 17. in die Rennen geht, fuhr Haslam in der zweiten Superpole-Sitzung lediglich 21 Tausendstel langsamer als der Achtplatzierte. Er startet von Position 9.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Leon Haslam ist auf Rennreifen schneller als auf Qualifying-Reifen

"Ich konnte gute Rundenzeiten auf Rennreifen fahren, aber leider hatten wir Schwierigkeiten mit den griffigeren Qualifying-Reifen", berichtet Haslam. "Wir sollten morgen dennoch in einer guten Ausgangsposition sein, denn auf den Rennreifen waren unsere Rundenzeiten ordentlich. Ich ärgere mich, denn wäre ich auf Rennreifen geblieben, hätte ich es wohl in die Superpole 3 geschafft. Dennoch: Ich starte von Position neun. Das ist nicht allzu schlecht, wenn man meine Startpositionen der vergangenen Rennen betrachtet. Ich bin zuversichtlich - insbesondere weil die BMW am Start gut ist."

"Das Ergebnis heute ist enttäuschend", räumt Corser ein. "Wir konnten definitiv ein paar Themen abarbeiten, die uns gestern Schwierigkeiten bereitet haben. Chattering war jedoch immer noch unsere Hauptsorge. Wir denken, dass sowohl die Motorbremse als auch das Setup die Gründe dafür waren. Wir haben etwas an der Motorbremse verstellt. Das half - aber sobald der Reifen mehr Haftung hatte, kam das Chattering zurück. Ich war dennoch auf meinen Longruns nicht schlecht, und das Motorrad war ziemlich stabil. Wir wissen, was wir für morgen zu tun haben."

Rennleiter Rainer Bäumel berichtet: "Leon hatte leider Schwierigkeiten mit dem Qualifikationsreifen. Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, dass er trotz der dritten Startreihe vorne mit dabei sein wird, denn seine Rundenzeiten auf Rennreifen waren konstant gut. Leider haben wir noch kein passendes Chassis-Setup für Troy gefunden, aber daran arbeiten wir hart. Ich hoffe, dass wir für morgen eine Lösung haben."

Ayrton Badovini vom BMW-Italia-Team wird mit seiner BMW S 1000 RR vom zehnten Platz aus in die Rennen starten. Sein Teamkollege James Toseland qualifizierte sich auf Rang 14.