• 24.11.2009 16:26

  • von Kay Siecken

Biaggi: Titelkampf? "Mein Herz sagt ja!"

In einem beeindruckenden Interview mit der offiziellen Suberbike-Seite 'WorldSBK.com' spricht 'Mad Max' über seinen Fahrstil, seine Titelambitionen und Vaterfreuden

(Motorsport-Total.com) - Ruhig zu sein, das ist nicht unbedingt eine Charaktereigenschaft, die man Max Biaggi zuschreiben würde. Und so lässt der Superbike-WM-Vierte im Interview mit 'WorldSBK.com' einige interessante Sachen vom Stapel, unter anderem, dass er noch lange nicht ans Aufhören denkt, zur Zeit kein weiterer Familienzuwachs geplant ist und dass er hofft, dass Jorge Lorenzo mehr Siege holen wird als er selbst.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi, Doha, Losail Circuit

Bei Biaggis zuhause ist man inzwischen zu dritt, was Max sehr stolz macht.

Frage: "Wie würdest Du Deine Saison und die von Aprilia zusammenfassen?"
Max Biaggi: "Es war sehr gut! Das Bike ist nur in diesem Jahr Rennen gefahren und war zuvor in keinem anderen Wettbewerb. Ich denke, das Potenzial ist herausragend. Jetzt kommt allerdings der schwierige Teil, wenn es heißt, das Bike weiterzuentwickeln." #w1#"

Frage: "Bist Du bereit dazu, 2010 um den Titel zu kämpfen? Falls nicht, was fehlt der RSV4 noch, um auf dem Level der Konkurrenz zu sein?"
Biaggi: "Mein Herz sagt ja, aber bevor wir nicht die Verbesserungen für 2010 getestet haben, kann ich unmöglich eine Aussage dazu treffen."

Frage: "In der zweiten Saisonhälfte haben wir einen Biaggi gesehen, den wir noch nicht kannten. Früher warst Du immer am attackieren, sogar auf Kosten dessen, Fehler zu machen. Was ist der Grund für diese Änderung des Fahrstils?"
Biaggi: "Ich habe meine volle Leistungsfähigkeit noch nicht ausschöpfen können... Nein, ich mache nur Spaß. Ich weiß, dass man die Vor- und Nachteile eines Bikes erst dann abschätzen kann, wenn man ans Limit geht. Und das habe ich 2010 getan."

Max Biaggi

Ans Aufhören denkt der Altmeister noch lange nicht Zoom

Frage: "Du bist kürzlich Vater geworden. Ist es schwieriger, auf der Rennstrecke zu siegen oder Vater zu sein?"
Biaggi: "Das war ein wirklich magischer Augenblick für mich. Vater zu sein ist aufregend und zu gewinnen gibt mir einen weiteren Schub."

Frage: "In einem Interview mit dem 'weekly magazine' hast Du eine Seite von Dir gezeigt, die bisher nur wenige kannten. War die Geburt von Inès der Grund dafür, einige öffentliche 'Geständnisse' abzulegen?"
Biaggi: "Alles, was ich dazu sagen kann, ist, dass wir zugestimmt haben, für das Photo zu posieren, da die Gage an die 'Onlus Association for Children in Need' gespendet wurde."

"Ich hoffe, dass Lorenzo mehr Rennen als ich gewinnen kann." Max Biaggi

Frage: "Viele Leute behaupten, das könnte Deine letzte Saison werden: Was sagst Du dazu?"
Biaggi: "Es ist wie so häufig, viele Leute wissen nicht, worüber sie reden."

Frage: "Zwischen all den jungen Fahrern, die im Moment den Rennsport aufmischen, wer könnte in Sachen Talent und Fahrstil Dein Erbe antreten?"
Biaggi: "Das ist schwierig zu sagen. Ich glaube, Jorge Lorenzo hat das Potenzial ein richtig Guter zu werden und ich hoffe, dass er mehr Rennen als ich gewinnen kann. Das würde mich nicht stören."