• 02.09.2011 17:14

  • von Lennart Schmid

Biaggi auf der provisorischen Pole-Position

Max Biaggi übertrumpft in letzter Sekunde Carlos Checa und sichert sich in der ersten Qualifikation auf dem Nürburgring die Bestzeit

(Motorsport-Total.com) - Das erste Qualifikationstraining der Superbike-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring hat sich einmal mehr zum Zweikampf der beiden großen WM-Rivalen Max Biaggi und Carlos Checa entwickelt. Während der WM-Leader Checa bei wechselhaften Bedingungen im ersten freien Training am Freitagmittag der schnellste Pilot gewesen war, setzte der aktuelle Weltmeister Biaggi am Nachmittag in letzter Sekunde die Bestzeit (1:55.524 Minuten).

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Weltmeister Max Biaggi war in der Eifel am Freitagnachmittag am schnellsten

Bis kurz vor Ende der einstündigen Session hatte der spanische Ducati-Pilot das Klassement angeführt. Doch in seinem letzten Versuch unterbot Aprilia-Pilot Biaggi die Bestmarke seines langjährigen Rivalen. In einem hart umkämpften Training, bei dem lediglich Kawasaki-Pilot Joan Lascorz zu Sturz kam, reihte sich Marco Melandri auf Position drei ein.

Die beiden BMW Werksfahrer Leon Haslam und Troy Corser fuhren der Spitze beim Heimspiel ihres Teams noch ein wenig hinterher. Haslam schaffte mit einer persönlichen Bestzeit von 1:56.354 immerhin noch den Sprung in die Top 10. Corser musste sich hingegen mit Platz 16 begnügen und war dabei rund eine Zehntelsekunde langsamer als BMW Italia Pilot James Toseland.