Biaggi auch im Freien Training voran

Max Biaggi präsentiert sich am Samstag in Portimao in Topform und stellt auch im zweiten Freien Training die Bestzeit auf - Tom Sykes ist ihm dicht auf den Fersen

(Motorsport-Total.com) - Vor der entscheidenden Superpole fand in Portimao noch das zweite Freie Training statt und alle Fahrer durften noch einmal trainieren. Die gute Vorstellung von Max Biaggi, der sich davor im Qualifying die provisorische Pole-Position gesichert hat, ging weiter. Diesmal wurde der Römer mit seiner Aprilia in 1:43.299 Minuten gestoppt. Das bedeutete seine zweite Bestzeit am Samstag. Es ging aber eng zu, denn Tom Sykes (Kawasaki) kam Biaggi bis auf 14 Tausendstelsekunden nahe. Auch die BMW-Werksfahrer waren wieder vorne mit dabei.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi fuhr in beiden Samstagstrainings die schnellsten Zeiten

Diesmal war Leon Haslam einen Tick schneller als Marco Melandri. Beim Italiener lief es nicht ganz nach Plan, denn einmal war er kurz im Kiesbett. Dabei war aber nichts passiert. Haslam fehlten schließlich 0,236 Sekunden auf Biaggi. Melandri war um weitere 27 Tausendstelsekunden langsamer. Der Ausrutscher von Melandri war nicht der einzige Zwischenfall. Auch Ayrton Badovini (BMW-Italia) und Matteo Baiocco (Red-Devils-Roma Ducati) pflügten durch die portugiesischen Kiesbetten.

Am schlimmsten erwischte es John Hopkins. In Kurve drei stürzte der US-Amerikaner von seiner Crescent-Suzuki. Er konnte aber anschließend zurück an die Box kommen. In der Zeitenliste befanden sich wieder die üblichen Verdächtigen in den Top 10. Einen Aufwärtstrend zeigte Weltmeister Carlos Checa. Bislang tat sich der Spanier mit seiner Althea-Ducati auf der Berg- und Talbahn schwer. Im zweiten Freien Training konnte er den Rückstand auf knapp drei Zehntelsekunden drücken, womit er auf Platz fünf landete.

Die Top 10 komplettierten Jonathan Rea (Honda), Eugene Laverty (Aprilia), Leon Camier (Crescent-Suzuki), Sylvain Guintoli (PATA-Ducati) und Davide Giugliano (Althea). Die ersten 17 Fahrer lagen innerhalb von 1,7 Sekunden.