• 27.05.2007 19:13

  • von Johannes Orasche

Biaggi: "Abbruch war die richtige Entscheidung"

Max Biaggi erlebte einen turbulenten Auftakt im Regenrennen von Silverstone und war am Ende trotz starker Schmerzen froh über die zehn WM-Punkte

(Motorsport-Total.com) - Alstare-Corona-Suzuki-Star Max Biaggi musste sich im Regenrennen von Silverstone mit dem sechsten Rang begnügen. Der Italiener bestätigte damit erneut seine Konstanz, die sich mit WM-Punkten in allen bisherigen Rennen zu Buche schlägt. Biaggi überholte früh seinen Teamkollegen Yukio Kagayama, der als kein großer Freund nasser Pisten gilt.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi: Mit starken Schmerzen in der Regenschlacht von Silverstone

Trotz der mäßigen Platzierung machte der Römer zwei Punkte auf WM-Leader James Toseland gut, der nach einem Sturz nur auf Rang acht kam. Das Rennen begann für Biaggi turbulent. "Ich habe nach dem Start gesehen, welch große Probleme Kagayama vor mir beim heraus beschleunigen aus den Kurven hatte", schilderte Biaggi.#w1#

"Ich hatte dann selbst einen sehr heftigen Highsider, bei dem ich mit Glück noch auf dem Motorrad bleiben konnte. Nachdem ich durch die Luft gewirbelt wurde, landete ich mit derartiger Wucht auf dem Motorrad, dass ich dabei mit dem Oberschenkel die linke Fußraste abriss. Danach wollte ich das Motorrad nur noch ins Ziel bringen."

Biaggis Kagayama gab das Rennen nach einem Ausrutscher später auf. "Der Rennabbruch des zweiten Laufs nach der Inspektionsrunde war auf alle Fälle die richtige Entscheidung", glaubt Biaggi. "Auf der Piste stand das Wasser an einigen Stellen ganz ordentlich."

Der Sachse Max Neukirchner schaffte in Silverstone unter schwierigen äußeren Bedingungen Platz zehn und profitierte von Startplatz 16 kommend von den Stürzen der Konkurrenten. In der WM-Tabelle musste der Sachse seinen achten Rang vorerst an Honda-Pilot Roberto Rolfo abtreten.

PSG-1-Kawasaki-Pilot Regis Laconi holte mit Rang fünf im ersten Rennen von Silverstone die beste Platzierung eines Kawasaki-Piloten in der laufenden Saison. Teamkollege Fonsi Nieto stürzte wenige Runden vor Schluss auf einem Top-Ten-Rang.

Laconis fünfter Rang brachte dem bissigen Franzosen vor dem Meeting auf der umgebauten Piste von Misano Mitte Juni nun in die Position des besten Kawasaki-Piloten auf den zehnten WM-Zwischenrang. MV-Agusta-Pilot Chris Zaiser aus dem LBR-Team strebt in Misano ein Comeback an.