• 13.05.2010 13:26

  • von Stefan Ziegler

Bayliss: "Als wäre ich niemals weg gewesen..."

Der ehemalige Superbike-Champion Troy Bayliss fühlte sich bei seinem Test für Ducati auf Anhieb wohl: "Ich hatte richtig viel Spaß dabei"

(Motorsport-Total.com) - Die Konkurrenz wird das nicht allzu gerne hören: Troy Bayliss sitzt wieder auf einem Superbike - und hat mehr Freude denn je. Der australische Rennfahrer kehrte in dieser Woche zurück in den Sattel eines Motorrades und absolvierte einige Testfahrten für Ducati. In Mugello widmete sich Bayliss der Verbesserung des 1198-Bikes und konnte den Ingenieuren augenscheinlich einige Daten einbringen.

Titel-Bild zur News: Troy Bayliss

Wie in alten Zeiten: Troy Bayliss bei seinem Superbike-Test für Ducati in Mugello

Sowohl im Nassen als auch im Trockenen wusste der dreimalige Superbike-Champion zu überzeugen, was von Ducati überaus wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde. Einige der Erkenntnisse in Bezug auf das Setup könnten demnach bereits beim anstehenden WM-Event im südafrikanischen Kyalami zum Einsatz kommen. Und auch Bayliss selbst zieht ein positives Fazit.#w1#

"Das Wetter war nicht unbedingt auf unserer Seite, doch wir konnten dennoch einiges an Arbeit verrichten", berichtet der Australier. "Eigentlich war es sogar recht gut, zunächst im Regen unterwegs zu sein. Das war prima, um wieder in den Renntrimm zu gelangen. Die Bedingungen besserten sich schließlich und wir hatten noch rund zweieinhalb Stunden im Trockenen. Das war klasse."

"Ich hatte richtig viel Spaß dabei und hoffe nur, dass die Jungs etwas mit meinem Feedback anfangen können", meint der Edeltester von Ducati und fügt hinzu: "Ich hatte ein paar Sorgen, dass ich vergessen haben könnte, wie man fährt - nach eineinhalb Jahren Pause. Es lief aber alles glatt", hält Bayliss abschließend fest. "Und ganz ehrlich: Es fühlte sich so an, als wäre ich niemals weg gewesen."

Bayliss, der mittlerweile ernsthaft über ein Comeback in der Superbike-WM nachdenkt, ist schon in knapp einem Monat wieder im Testeinsatz: Gemeinsam mit den beiden Ducati-Stammfahrern soll der Routinier an den Probefahrten der Mannschaft um Noriyuki Haga und Michel Fabrizio teilnehmen, die vom 10. bis 13. Juni 2010 im italienischen Misano veranstaltet werden - in der "World Ducati Week".