Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Aragon: Kann Yamaha die Spitze herausfordern?
Erster Verfolger von Kawasaki und Ducati: Kann Alex Lowes in Aragon die Spitze herausfordern? - Auch Michael van der Mark rechnet sich gute Ergebnisse aus
(Motorsport-Total.com) - Das Crescent-Yamaha-Team hat sich in der noch jungen Saison der Superbike-WM als erster Verfolger von Kawasaki und Ducati herauskristallisiert. Vor allem Alex Lowes präsentierte sich in Australien und Thailand deutlich gereift. Fehler und Stürze waren kaum zu sehen. Der Brite wurde in den ersten vier Rennen dreimal Vierter und einmal Sechster. Damit reist Lowes als WM-Vierter nach Spanien, wo an diesem Wochenende im MotorLand Aragon gefahren wird. Sein Vorsprung auf Ducati-Ass Marco Melandri beträgt noch vier Punkte.

© Kawasaki
Yamaha-Fahrer Alex Lowes (22) konnte in diesem Jahr schon Duftmarken setzen Zoom
"Aragon ist eine Strecke, die mir richtig gut gefällt. Ich glaube, wir können unsere gute Performance fortsetzen", zeigt sich Lowes zuversichtlich, dass er auch in Europa weit vorne eine Rolle spielen wird. "Mein Ziel ist nicht weniger und mehr, als von jetzt an regelmäßig um Podestplätze zu kämpfen. Ich bin sicher, dass wir eine gute Chance haben, wenn wir in den Freien Trainings am Freitag unseren Job machen."
Teamkollege Michael van der Mark zeigte zuletzt in Thailand einen Aufwärtstrend und konnte ähnliche Zeiten wie Lowes fahren. Im ersten Lauf kam der Niederländer auch direkt vor Lowes ins Ziel. Das zweite Rennen endete vorzeitig an der Box, weil ein Ölleck an der R1 gefunden wurde, aber in kurzer Zeit nicht geflickt werden konnte. Deswegen ist van der Mark auch WM-Achter. Für Yamaha wird Aragon eine Standortbestimmung. Der Test am Montag wird ebenfalls wichtig.
"Es wird interessant zu sehen, welche Fortschritte wir mit der R1 gemacht haben, seit ich sie im Winter zum ersten Mal in Aragon getestet habe", meint van der Mark, der auch persönlich mit einer Leistungssteigerung rechnet: "Nach der guten Performance im ersten Thailand-Rennen bin ich sicher, dass wir rasch eine gute Abstimmung finden werden und bereit sind für gute Ergebnisse." Im Vorjahr war ein achter Platz von Lowes das beste Yamaha-Ergebnis in Aragon.

