• 29.10.2010 09:23

  • von Markus Miksch

Aragón-Test: Biaggi am zweiten Tag Schnellster

Max Biaggi fuhr am zweiten Testtag in Aragón allen auf und davon und ist mit seinen neuen Bremsen äußerst glücklich

(Motorsport-Total.com) - Max Biaggi fuhr am zweiten Tag der dreitägigen Testfahrten in Aragón die schnellste Runde. Mit einer Zeit von 1:58,7 Minuten blieb der Italiener aber um vier Zehntelsekunden hinter der Bestmarke von Carlos Checa, die der Spanier am Vortag aufstellte. Biaggi kann mit seiner Leistung durchaus zufrieden sein, denn mit seiner Tagesbestzeit deklassierte der amtierende Weltmeister die Konkurrenz um eine halbe Sekunde.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi war um einiges schneller als die Konkurrenten

Wenngleich sich diese auf einem ähnlichen Niveau bewegt. Gleich vier Piloten brannten eine Zeit von 1:59,2 Minuten in den Asphalt, nämlich Michel Fabrizio, Troy Corser, der zwei verschiedene BMWs testete, doch etwas überraschend Tom Sykes mit der Kawasaki und trotz eines Sturzes Noriyuki Haga. Schon 1,3 Sekunden zurück lag Leon Haslam, der sich erst auf die neue BMW einschießen muss.

Biaggi hingegen ist mit seiner Aprilia bereits bestens vertraut und kann dadurch an den Feinheiten feilen. "Wir haben unsere Arbeiten am Setup und der Gewichtsverteilung fortgesetzt", erklärte der Italiener gegenüber 'gpone.com', der mit den Reifen nicht zufrieden war: "Der unüblich hohe Reifenverschleiß hat uns etwas aufgehalten, denn ich musste dadurch oft an die Box."

Der Italiener glaubt aber, dass es mit der aktuellen Wetterbedingungen zu tun hat. "Das liegt sicher am Asphalt in Kombination mit den Temperaturen. Beim Rennen wird es sicher anders sein", ist Biaggi überzeugt, der auch neue Bremsen testen konnte: "Wir haben erstmals die neuen Bremsen montiert und die sind ziemlich kräftig. Die Bremskraft ist so stark, dass es dem Motorrad Probleme bereitet, aber das liegt wohl noch am Setup."

Die Donnerstagszeiten in der Übersicht:
1. Max Biaggi (Aprilia) 1:58,7 Minuten
2. Michel Fabrizio (Suzuki) 1:59,2
3. Corser (BMW) 1:59,2
4. Haga (Aprilia) 1:59,2
5. Sykes (Kawasaki) 1:59,2
6. Leon Camier (Aprilia) 1:59,3
7. Leon Haslam (BMW) 2:00,0
8. Fuijwara (Kawasaki) 2:00,2