Aprilia will Podiumsserie in Donington ausbauen

Die Aprilia-Piloten freuen sich auf ihr Heimrennen, bei dem sie die Podiumsserie und die Führung in der Weltmeisterschaft ausbauen wollen

(Motorsport-Total.com) - Acht Rennen wurden bisher in der Saison 2013 der Superbike-Weltmeisterschaft gefahren, und auf eines konnte man sich bisher verlassen: Bei der Siegerehrung stand immer ein Aprilia-Pilot auf dem Podium. Diese beindruckende Serie wollen Sylvain Guintoli und Eugene Laverty auch am kommenden Wochenende in Donington ausbauen. Guintoli hat zur 4,023 Kilometer langen Strecke eine ganz besondere Beziehung.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty, Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli und Eugene Laverty wollen in Donington die WM-Führung ausbauen Zoom

"Donington war für mich immer ein Thriller. Neben vielen ereignisreichen Rennen habe ich dort meine Frau kennengelernt, mir aber auch 2009 schlimm das Bein gebrochen", erinnert sich der Franzose. "Ich wohne nur 30 Minuten von der Strecke entfernt, daher ist es für mich ein Heimrennen. Viele Freunde und die Familie werden kommen und mich unterstützen."

Auch für den Nordiren Laverty ist Donington das Heimrennen, denn ähnlich wie Guintoli wohnt auch er nur 30 Minuten von der Strecke entfernt. Lavertys Lieblingsstrecke ist der Kurs aber nicht. "Donington und ich - das hat bisher nie gepasst, daher hoffe ich, dass sich das am Wochenende ändert. Wir hatten zuletzt einen guten Lauf, daher will ich unsere Podiumsserie ausbauen." Vier Siege, vier zweite und zwei dritte Plätze - das ist die Bilanz der Aprilia-Werksfahrer in dieser Saison.

Damit führen nicht nur beide Piloten die Fahrerwertung der Weltmeisterschaft an, auch in der Herstellerwertung hat Aprilia derzeit 18 Punkte Vorsprung vor BMW. Diesen will Laverty in Donington ausbauen. "Donington könnte kaum unterschiedlicher sein als Monza. Wir müssen daran arbeiten, die Leistung unserer RSV4 zu kontrollieren", sagt Laverty, der mit einem großen Favoritenkreis rechnet: "Sieben Fahrer auf Motorrädern von fünf verschiedenen Herstellern könnten am Wochenende gewinnen, daher wird es ein harter Kampf werden."