• 19.03.2009 16:53

Peugeot-Motoren für B7-Diesel freigegeben

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Nach dem im Frühjahr die Beimischung von zehn Prozent Bio-Ethanol zum Benzin auf Eis gelegt worden ist, dürfen seit Februar 2009 statt bislang fünf nun bis zu sieben Prozent Biodiesel dem Dieselkraftstoff beigemischt werden. Die betroffenen Zapfsäulen sind entsprechend gekennzeichnet. Peugeot weist darauf hin, dass alle HDi-Motoren der Marke mit und ohne Partikelfilter bedenkenlos mit dem neuen so genannten B7-Kraftstoff betrieben werden können.

Titel-Bild zur News:

Die Kunden sind allerdings aufgefordert, die von Peugeot vorgeschriebenen Ölwechsel und Wartungsintervalle einzuhalten. Die Verwendung von anderen Biokraftstoffen, pflanzlichen oder tierischen Ölen und Heizöl ist grundsätzlich nicht zulässig.

Mit dem erhöhten Anteil von Biokraftstoff im Diesel soll nach dem Willen der Bundesregierung ein Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes geleistet werden. Kohlendioxid gilt als klimaschädigend. In Frankreich wird B7-Dieselkraftstoff bereits seit Januar 2008 vertrieben.