powered by Motorsport.com

Peugeot testet R5-Version des 208

(Motorsport-Total.com) - Mehrere Hersteller arbeiten derzeit fieberhaft an der Entwicklung neuer R5-Versionen ihrer Rallye-Boliden. So auch Peugeot. Die "Löwen" testen derzeit den 208 mit den Fahrern Bryan Bouffier und Xavier Panseri. Bis der Bolide im Renneinsatz zu sehen sein wird, wird es allerdings noch dauern. Sportdirektor Bruno Famin peilt den Gewinn der Europameisterschaft im Jahr 2014 an. Als Einsatzteam werden Peugeot Belgien oder Peugeot UK in Betracht gezogen, die aus der IRC bestens bekannt sind.

Das Testprogramm wird in dieser Woche in Frankreich fortgesetzt. Vor dem Homologations-Termin könnte der Bolide auch als Streckensicherungsfahrzeug bei einigen Rallyes eingesetzt werden. Laut Peugeot ist Bouffier mit den ersten Eindrücken des 208 R5 zufrieden: "Das Gefühl ist gut. Ich bin zufrieden mit der generellen Balance und es fühlt sich alles unter Kontrolle an. Die Basis ist sehr gut und ich genieße den Turbomotor. Er ist einfach zu fahren, weil er auf Schotter ein starkes Drehmoment hat." In der R5-Version arbeitet ein 1,6 Liter Turbomotor. Das Auto verfügt über Vierradantrieb.