• 19.01.2018 13:49

Seit 25 Jahren bei Porsche: Walter Röhrl bleibt sich treu

Eine Ehe, die bis heute hält: Seit 1993 ist Rallye-Legende Walter Röhrl für Porsche als Berater und Entwicklungsfahrer tätig und feiert in diesem Silberhochzeit

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Walter Röhrl aktive Zeit als Rallyeprofi schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt, ist der 71-Jährige aus dem Rennsport bis heute nicht wegzudenken - ob als Experte, Berater oder Testfahrer. Bis heute nimmt der Deutsche an historischen Rallye-Veranstaltungen teil. In diesem Jahr feiert er Silberhochzeit - und zwar mit Porsche. Seit 1993 ist Röhrl für den Autokonzern als Repräsentant und Entwickler tätig.

Titel-Bild zur News: Walter Röhrl

Rallye-Legende Walter Röhrl am Steuer des Porsche 911 GTS Zoom

Bereits zum damaligen Zeitpunkt konnte Röhrl auf eine "lebhafte Porsche-Vergangenheit" zurückblicken, wie der Hersteller in einem Statement zum gemeinsamen Jubiläum schreibt. So sei sein erstes eigenes Auto ein gebrauchter Porsche 356 gewesen, anschließend zählte ein Porsche 911 zu seinem Privat-Besitz. Ein privater Rallye-911 war es auch, der Röhrl den Weg zum Werksvertrag mit Fiat im Jahr 1977 ebnete.

1981 begann schließlich seine Karriere mit Porsche in der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Schon damals war Röhrl intensiv in die technische Weiterentwicklung der Fahrzeuge involviert. Als er 1993 als Repräsentant und Entwicklungsfahrer unter Vertrag genommen wurde, sei dies nur unter der Bedingung geschehen, dem damaligen Vorstandschef Dr. Wendelin Wiedeking "immer die ungeschminkte Wahrheit über Neuentwicklungen wissen zu lassen".

Viele Meilensteine in der Firmengeschichte - vom 959 über Carrera GT bis zum 918 Hybrid, allen 911- und GT-Versionen sowie dem Porsche Panamera - sind mit seiner Hilfe entstanden. "Ich habe bei Porsche einen sehr wesentlichen Aspekt verinnerlicht", sagt der 71-Jährige. "Ein Sportwagen muss im Grenzbereich kein spitzes Fahrverhalten für Profis haben. Er sollte im Idealfall auch für normale Autofahrer einfach zu kontrollieren sein."

Walter Röhrl

Walter Röhrl und Porsche verbindet privat und beruflich eine lange Erfolgsgeschichte Zoom

Diesen Anspruch verfolgt der zweifache Rallye-Weltmeister und vierfach Sieger der Rallye Monte-Carlo bis heute. Das weiß auch Porsche-Vorstand Oliver Blume zu würdigen: "Wir bei Porsche haben Walter Röhrl nicht nur eine 25-jährige einmalige Treue als Repräsentant und Ratgeber zu verdanken, sondern auch Sprüche, die längst zu Zitaten gereift sind. Gut gefällt mir: 'Eine Garage ohne Porsche 911 ist nur ein dunkles Loch.'"

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt