Prototype-Winter-Series: Danny Soufi und Konrad Motorsport sind erneut Meister
Danny Soufi und Konrad Motorsport machen das Doppel perfekt: Die Champions des Vorjahres gewinnen auch die Saison 2025 in der Prototype-Winter-Series
(Motorsport-Total.com) - Die Prototype-Winter-Series 2025 fand mit einem fulminanten Saisonfinale auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ihren Abschluss. Danny Soufi und das Team Konrad Motorsport sicherten sich dabei erneut den Meistertitel in der LMP3-Kategorie.

© Daniel Bürgin
Danny Soufi und Konrad Motorsport sind Meister der Prototype-Winter-Series Zoom
Zum letzten Rennwochenende der Saison traten mehrere neue Fahrer und Teams an: Team Virage brachte mit Geronimo Gomez und Daniel Nogales ein junges Fahrerduo an den Start, während KC2 mit Jochen Schäfer einen Piloten begrüßte, der nach elf Jahren Rennpause sein Comeback feierte. Konrad Motorsport setzte zudem einen weiteren Ligier JSP320 für Zino-Ferret Fahlke ein, der sein Debüt in der LMP3-Klasse gab.
Vor dem ersten Lauf des Wochenendes hatte Danny Soufi bereits eine komfortable Ausgangsposition im Titelrennen. Nur ein Sieg des CLX-Motorsport-Duos Quentin Joseph und David Droux in Kombination mit einem Ausfall oder einem hinteren Platz von Soufi hätte das Meisterschaftsrennen offen gehalten.
Soufi dominiert das erste Rennen
Soufi startete von der Poleposition, während sein Teamkollege Fahlke neben ihm in die erste Kurve ging. Bereits nach dem ersten Sektor hatte sich Soufi einen Vorsprung erarbeitet und kontrollierte das Rennen von der Spitze aus.
Dahinter lieferten sich Philip Lindberg (High Class Racing), Fahlke und Gomez ein enges Duell um den zweiten Platz. Fahlke konnte sich im weiteren Verlauf gegen Lindberg behaupten, musste jedoch nach einem Fehler beim Boxenstopp eine Durchfahrtsstrafe absolvieren.

© Daniel Bürgin
Beim Finale in Barcelona waren neue Teams und Fahrer dabei Zoom
Nach der Boxenstopp-Phase führte weiterhin Soufi, gefolgt von Laurents Hörr (DKR Duqueine) auf Platz zwei. Dahinter kämpften Nogales, Droux und Fahlke um die dritte Position. Droux setzte sich schließlich durch und sicherte CLX Motorsport den letzten Podiumsplatz.
Der Sieg ging jedoch unangefochten an Soufi, der damit seinen zweiten Meistertitel in der Prototype-Winter-Series perfekt machte.
Regen bestimmt den letzten Saisonlauf
Der zweite Lauf fand unter schwierigen Bedingungen statt, weil die Strecke nass war. Matthias Bjerre Jakobsen (Racing Experience) sicherte sich die Poleposition, wurde jedoch bereits in der ersten Kurve von Laurents Hörr überholt.
Auch Soufi konnte sich früh nach vorne arbeiten und lieferte sich einen intensiven Kampf mit David Droux um die zweite Position. Droux setzte sich schließlich durch und nahm die Verfolgung auf den führenden Hörr auf.

© Daniel Bürgin
Das Finale der Prototype-Winter-Series fand in Barcelona statt Zoom
Ein strategischer Fehler von CLX Motorsport und DKR Engineering sorgte jedoch für eine Wendung im Rennverlauf. Beide Teams verzögerten ihren Pflichtboxenstopp, doch durch eine Full-Course-Yellow-Phase schloss das Boxenfenster früher als erwartet. Dies hatte eine Zeitstrafe zur Folge, die Droux und Hörr im Klassement zurückwarf.
Quentin Joseph & David Droux werden Vizechampions
Davon profitierte Soufi, der auf der Strecke die Führung übernahm und gemeinsam mit seinem Teamkollegen Zino-Ferret Fahlke einen Doppelsieg für Konrad Motorsport einfuhr. Philip Lindberg komplettierte das Podium, während das CLX-Duo Joseph/Droux trotz der Strafe auf Rang vier landete und sich die Vizemeisterschaft sicherte.
Mit insgesamt sieben Siegen in acht Rennen zeigte Danny Soufi eine eindrucksvolle Saisonleistung und unterstrich die Dominanz von Konrad Motorsport in der Prototype-Winter-Series. Die Rennserie wird auch in der kommenden Saison eine Plattform für hochkarätige Wettbewerbe im Sportwagenbereich bieten.
2026 steht mit der Einführung der dritten Generation der LMP3-Fahrzeuge eine bedeutende Neuerung an, die der Serie eine neue Dynamik verleihen wird. GEDLICH Racing plant, das Wachstum der Meisterschaft weiter voranzutreiben und auch in Zukunft spannende Rennen zu ermöglichen.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar