• 10.04.2007 11:08

  • von Britta Weddige

Jubiläumssaison beginnt in der Wüste

Am kommenden Wochenende startet der Porsche Supercup in Bahrain in seine 15. Saison - Zum Auftakt gibt es gleich zwei Rennen

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende startet im Rahmen des Formel-1-Grand Prix in Bahrain auch der Porsche Supercup in die neue Saison. Und es ist ein Jubiläumsauftakt: Der Supercup geht in seine 15. Saison. Zum Auftakt wurde der Zeitplan etwas verändert: In Bahrain wird nicht nur ein, sondern gleich zwei Rennen gefahren.

Titel-Bild zur News: Porsche Supercup

Am kommenden Woche beginnt in Bahrain die Jubiläumssaison im Supercup

Für diese beiden Rennen werden die Startaufstellungen am Freitagabend in der Qualifikation ausgefahren, und zwar mit einer Besonderheit: Der Pilot mit der schnellsten Zeit des 45-minütigen Qualifyings steht dann beim ersten Rennen am Samstagmittag auf der Pole-Position. Und der zweitschnellste hat diese Ehre im zweiten Rennen am Sonntagvormittag.#w1#

Insgesamt 30 Piloten aus 15 Nationen werden in Bahrain die Titeljagd eröffnen. Mit dabei sind der amtierende Meister Richard Westbrook aus Großbritannien und der Gesamtzweite des Vorjahres Uwe Alzen. Der Betzdorfer konnte vergangenes Jahr das Rennen in Bahrain gewinnen.

Zu den Favoriten zählen auch Christian Menzel, David Saelens und der viermalige Supercup-Champion Patrick Huisman. Neu mit dabei sind der amtierende Meister des Britischen Carrera Cups Damian Faulkner aus Irland, der Champion des Carrera Cup Asia Darryl O'Young aus Hongkong und der britische Yongster Phil Quaife.

Insgesamt elf Rennen stehen in der Jubiläumssaison des Porsche Supercups an, erstmals mit im Kalender ist im diesen Jahr auch ein Auftritt im türkischen Istanbul.