powered by Motorsport.com
  • 04.12.2021 · 12:44

  • von Anthony Alaniz, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Volvo 740 von 1991 ist über 1,5 Millionen Kilometer gelaufen

Dieser Volvo 740 GLE aus dem Jahr 1991 hat 1 Million Meilen auf dem Kilometerzähler, obwohl er in seinem 30-jährigen Leben viel erlebt hat

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Autos mit mehr als einer Million Kilometern oder gar über einer Million Meilen sind zwar nicht mehr die Einhörner, die sie einmal waren, aber immer noch recht selten. Trotzdem: Verbesserte Technik, sorgfältige Wartung, ein reichhaltiges Angebot an Ersatzteilen und die schiere Hartnäckigkeit einiger Besitzer haben dazu beigetragen, dass viele Marken und Modelle die siebenstellige Grenze überschritten haben.

Volvo 740 GLE Zoom

Jim O'Shea aus Missouri war ebenfalls fest entschlossen, dieses Ziel zu erreichen. Jetzt gelang es ihm mit seinem Volvo 740 GLE aus dem Jahr 1991 - wie KNWA Fox 24 berichtete. Volvo-Modelle scheinen ideal für Kilometerfresser zu sein: Den absoluten Weltrekord hält Irv Gordon, der von 1966 bis zu seinen Tod 2018 unglaubliche 5,2 Millionen Kilometer auf seinen P 1800 spulte.

Doch zurück zu Jim: Als er vor 30 Jahren beim Volvo-Händler in West County war, um den 740 zu kaufen, kam ein Besitzer eines Modells von 1961 mit einer Million Meilen auf den Parkplatz gefahren.

O'Shea kann sich nicht mehr an das genaue Modell erinnern, aber er hat nicht vergessen, wie der Besitzer mit einem neuen Modell vom Parkplatz fuhr. Das brachte O'Shea auf eine Idee: "Wenn er es kann, kann ich es auch", sagte er zu KNWA. Und er hat es geschafft, auch wenn das Auto im Laufe der Jahre einige Narben davongetragen hat.

Der Volvo hat seinen zweiten Motor und sein zweites Getriebe. Rost gibt es. Aber er ist unfallfrei - also fast. O'Shea führt die lange Lebensdauer des Volvo darauf zurück, dass er so leicht zu reparieren ist. Er nennt ihn einen "Traum für Mechaniker" und fügt hinzu, dass "der einfache Mann" Glühbirnen und andere Teile leicht austauschen kann. Einfachheit ist Trumpf.

Es gibt mehr als nur ein paar Volvos, deren Kilometerzähler sich genullt haben. Allerdings ist meist schon ein Austauschmotor verbaut. Mit dem Original-Antriebsstrang ist es schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Es gibt einen Honda CRX mit über 1,5 Millionen Kilometern mit dem originalen Motor - ebenfalls ein Modell aus dem Jahr 1991 -, der jetzt in einem Autohaus in Florida steht.
Weitere Kilometer-Könige:

Dieser Toyota Tacoma hat fast 2,5 Millionen Kilometer auf der Uhr
Dieser Mitsubishi Space Star hat 666.300 Kilometer auf dem Buckel

Quelle: KNWA Fox 24

Neueste Kommentare

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Jetzt neues Top-Video anschauen