• 05.11.2021 11:04

  • von Mael Pilven, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Krass: Dieser Lancia parkt seit 47 Jahren am selben Ort

Dieses Auto, das seit 47 Jahren an der gleichen Stelle in einer italienischen Kleinstadt auf der Straße steht, wurde nun zu einer Touristenattraktion

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wenn man so hin und wieder eine digitale Wandertour in Google Maps unternimmt, kann man die ungewöhnlichsten Entdeckungen machen. Und wenn es nicht gerade geheimnisvolle Inseln sind, die fälschlicherweise für geheime Militärbasen gehalten werden, macht man manchmal direkt auf der Straße überraschende Sichtungen. Wie dieses Auto, das schon vor der Erfindung von Google Maps - oder dem gesamten Internet - an derselben Stelle geparkt war.

Titel-Bild zur News: Lancia in Conegliano

Lancia in Conegliano Zoom

Begeben wir uns also in den Norden Italiens. In die kleine Stadt Conegliano in Venetien. Der Ort ist seit einigen Tagen im Internet in aller Munde, denn dort steht ein Lancia, der seit langem nicht mehr bewegt wurde. 47 Jahre, um genau zu sein. Genug, um sich jetzt über das letzte Mal zu ärgern, als Ihr Auto, das 5 Minuten am falschen Ort stand, abgeschleppt wurde!

Einige Einwohner, die von der italienischen Zeitung Il Gazzettino interviewt wurden, zögerten nicht zu sagen, dass "das wahre Denkmal der Stadt Cima nicht das Schloss, der Neptunbrunnen, das Kloster San Francesco oder der Sarcinelli-Palast" sei, sondern dieser Lancia. So sehr, dass sogar Touristen vorbeikommen, um diesen grauen Fulvia von 1970 in seinem Originalzustand zu sehen.

Tatsächlich ist der Zahn der Zeit an der Karosserie deutlich zu sehen, und es wäre wahrscheinlich nicht einfach, ihn von seinem ursprünglichen Standort zu entfernen. Aber wem gehört eigentlich dieses Auto?

Wie die italienische Tageszeitung berichtet, gehört der Dauerparker dem heute 94-jährigen Angelo Fregolent. Bis 2019 betrieb er den Zeitungsladen, vor dem das Auto geparkt ist und über dem er wohnt. "Ich habe den Zeitungsladen im Erdgeschoss 40 Jahre lang mit meiner lieben Frau Bertilla Modolo geführt, die zehn Jahre jünger war als ich. Das Auto stammt aus dem Jahr 1970 und ist ein Erbstück. Als ich das Geschäft eröffnete, war ich froh, dass der Wagen vor der Tür stand, denn ich lud die Zeitungen in den Kofferraum und brachte sie dann hinein."

Lancia in Conegliano

Lancia in Conegliano Zoom

Leider wurde das Auto Ende Oktober wegen einer Neugestaltung des Gehwegs versetzt. Angelo war damit einverstanden, dass sein Auto bewegt wurde, bat aber darum, es nicht als Wrack zurückzulassen. Das Gegenteil könnte der Fall sein: Da die Geschichte das ganze Land bewegt hat, könnte das Auto renoviert und als echtes Denkmal der Stadt ausgestellt werden.

Mehr altes Blech:

Riesiger Scheunenfund von 174 Oldtimern in London
Die Mutter aller Scheunenfunde beinhaltet über 300 Autos

Neueste Kommentare