powered by Motorsport.com

Kimera Automobili Evo37: Comeback des Lancia 037

Der 037 gehört zu den automobilen Legenden der Marke Lancia - Jetzt arbeitet Kimera Automobili an einem Comeback in Kleinstauflage

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Marke Lancia hat eine mythische Vergangenheit mit vielen ikonischen Modellen zu bieten. In den letzten Jahren erlebten einige dieser Legenden durch Drittanbieter ein Comeback. Denken wir nur an den New Stratos von Michael Stoschek oder den Delta Futurista von Automobili Amos. Jetzt kehrt der 037 als Restomod zurück.

Kimera Automobili Evo37

Kimera Automobili Evo37 Zoom

Dahinter steckt die Firma Kimera Automobili. Der originale Lancia 037 (oder ganz korrekt "Rally 037") sorgte insbesondere im Rallyesport für Aufsehen, mit Hilfe von Walter Röhrl gewann Lancia 1983 die Marken-WM. Es gab auch eine zivile Version, den 037 Stradale mit 205 PS Leistung. Gemeinsam mit Abarth und Pininfarina entstanden insgesamt 257 Exemplare des 037.

"Trotz der kurzen Zeit, die wir hatten, waren die Fortschritte und die Entwicklung dieses Projekts so schnell und die Qualität der Aktivitäten so hoch und professionell, dass die Ergebnisse wirklich beeindruckend sind. Diese "Authentic Evolution" ist eine "authentische Emotion": das ist die korrekteste Beschreibung, um darüber zu sprechen.

Der EVO37 von Kimera Automobili erinnert auf den ersten Blick genau an seinen ursprünglichen Vorfahren, selbst Menschen, die ihn noch nie gesehen haben, erkennen ihn wieder. Der EVO37 ist wunderschön in jedem Detail und erweckt starke und tiefe Emotionen. Er behält die Seele des Vorgängermodells aus den Achtzigern, aber er ist angereichert mit Hommagen an die anderen erfolgreichen Autos, die später herauskamen".

Kimera Automobili Evo37

Kimera Automobili Evo37 Zoom

Dies sind die Worte des Ingenieurs Claudio Lombardi, der von Anfang an in das Projekt EVO37 involviert war. Er hat das Reverse-Engineering des Fahrzeugmotors komplett erstellt und arbeitet dabei eng mit den Mitarbeitern von Kimera Automobili und Italtecnica zusammen.

Er war einer der Männer, die beim originalen 037 das legendäre Auto des Martini Racing Teams projektiert und produziert haben.

Wer hätte also besser das letzte Weltmeisterauto des Rallyesports mit Hinterradantrieb neu erfinden können? Das Ziel lautet, auf einzigartige Weise die Qualitäten eines modernen Autos in in Bezug auf technische Avantgarde, Leistung und Fahrspaß zu vereinen.

Das ist laut den Machern der Grund, warum das gleiche Team, das für das ursprüngliche Modell verantwortlich war, auch an der Geburt des EVO37 beteiligt sind.

Kimera Automobili Evo37

Kimera Automobili Evo37 Zoom

Franco "Inox" Innocenti ist derjenige, der der methodischen Fabrikarbeit den Stempel aufdrückte, Eng. Claudio Lombardi konstruierte den gesamten Motor neu, Eng. Sergio Limone überwachte und genehmigte die Einstellung des neuen Fahrzeugrahmens, unter Berücksichtigung der Spezifikationen des Vorgängers, und Ing. Vittorio Roberti genehmigte den Produktionsprozess und die für das Fahrzeug verwendeten Materialien.

Italtecnica, Bonetto CV, Maps, Lam Stile, Ci.elle Tronics, Bellasi und Sparco sind die Firmen, die den Traum vom neuen Kimera Automobili EVO37 dank eines Joint-Venture-Prozesses möglich machen.

Der EVO37 wird in nur 37 Modellen produziert; 11 davon sind bereits verkauft worden. Der Countdown zur Premiere läuft, am 22. Mai soll die offizielle Enthüllung stattfinden.

Weitere Ikonen als Restomod:

Opel Manta GSe ElektroMOD (2021): Comeback als Elektroauto

Theon Design HK002 Porsche 911: Nein, das ist kein Singer!

Neueste Kommentare

Diesen Channel präsentiert:

ANZEIGE

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!

History, Speed und Lifestyle

ANZEIGE

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!