powered by Motorsport.com
  • 09.05.2023 11:04

  • von Jacob Oliva

Ferrari F40 von F1-Legende Alain Prost wird versteigert

Als Alain Prost in den 90er Jahren zur Scuderia Ferrari wechselte, erhielt er einen nagelneuen Ferrari F40: Jetzt steht das Auto zum Verkauf

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Ferrari F40 ist zweifellos einer der ikonischsten Sportwagen, nicht nur in der Geschichte von Ferrari, sondern auch in der gesamten Automobilgeschichte. Ein bestimmtes Modell mit der Fahrgestellnummer 83249 hat eine noch glanzvollere Biographie. Besagtes Fahrzeug war der allererste F40 im Besitz von Alain Prost.

Titel-Bild zur News:

Dieser Ferrari F40 von F1-Legende Alain Prost wird versteigert Zoom

Als dreifacher Formel-1-Weltmeister war Prost auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als er 1990 zur Scuderia Ferrari wechselte. Als Willkommensgeschenk gab es einen nagelneuen F40. Und jetzt haben Sie die Chance, den besagten Supersportwagen zu besitzen, da er im Mai 2023 zur Versteigerung kommt.

Die Fahrgestellnummer 83249 ist auch heute noch in einem bemerkenswerten Zustand. Prost nahm den Wagen Ende 1989 in Empfang, nutzte ihn aber nie und verkaufte ihn kurz darauf. Der nächste Besitzer des Wagens, Graham de Zille, fuhr den F40 durch ganz Großbritannien und stellte ihn sogar in einem Zeitschriftenartikel zum 50-jährigen Bestehen von Ferrari vor.

Dieser Ferrari F40 hat im Laufe der Jahre mehrmals den Besitzer gewechselt, wurde aber immer sorgfältig gewartet und befindet sich in einem außergewöhnlichen Zustand. Er hat sogar die Zertifizierung "Ferrari Classiche" erhalten, was bedeutet, dass er noch alle Originalteile wie Motor, Getriebe und Karosserie besitzt.

Bemerkenswert ist, dass sich der Sportwagen im Farbton "Rosso Corsa" derzeit in Frankreich befindet. Die Treibstoffblasen wurden bei einem großen Service im März 2019 bei Ferrari Lyon ausgetauscht und bleiben bis September 2028 gültig. Die Reifen sind derzeit 10 Jahre alt, aber der Höchstbietende erhält einen Satz Gummis aus dem Jahr 2018.

Trotz seines Alters von mehr als 30 Jahren und weniger als 2.900 Kilometern auf der Uhr ist dieser F40 immer noch ein Meisterwerk der Automobiltechnik. Sein leistungsstarker V8-Motor mit offiziell 478 PS ist heute noch genauso beeindruckend sein wie damals, als der Wagen gebaut wurde. Die Tatsache, dass er einst einem der größten Fahrer in der Geschichte der Formel 1 gehörte, macht ihn noch attraktiver.


Fotostrecke: Ferrari F40 von F1-Legende Alain Prost wird versteigert

Ein anderer Ferrari F40 erzielte bei einer Auktion in diesem Jahr 2,15 Millionen Dollar, sodass es nicht verwunderlich wäre, wenn Prosts F40 ein höheres Gebot erhalten würde. Die Auktion findet vom 10. bis 12. Mai 2023 statt, erwarten werden rund 3,3 Millionen Dollar respektive knapp drei Millionen Euro.

Quelle: RM Sotheby's via du Pont Registry

Neueste Kommentare