• 09.04.2023 11:21

  • von Roland Hildebrandt

Königliche Kutsche: Parade-Land Rover wird versteigert

Das Auktionshaus Bonhams versteigert Mitte April 2023 einen Land Rover Series IIA 109" 4x4 Ceremonial Vehicle, mit dem 1977 die Queen unterwegs war

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Haben Sie kürzlich den Staatsbesuch von König Charles in Deutschland verfolgt? Und sich gedacht: So prunkvoll müsste man auch mal unterwegs sein ... Kein Problem, denn das Auktionshaus Bonhams versteigert Mitte April 2023 einen ganz besonderen Land Rover, mit dem einst Charles' Mutter Elizabeth II. chauffiert wurde.

Titel-Bild zur News:

Land Rover Series IIA 109 Zoom

Genauer gesagt: Die Königin und Seine Königliche Hoheit Prinz Philip auf ihrer Tour durch Nordirland anlässlich des Silbernen Thronjubiläums 1977. Die dreimonatige Sommertour durch Großbritannien, die 25 Jahre nach der Thronbesteigung Ihrer Majestät stattfand, war eines der festlichen Ereignisse des Jahres. Die Tour, die 36 Grafschaften umfasste, gipfelte in einem historischen zweitägigen Besuch in Hillsborough und Coleraine in Nordirland.

Der Land Rover Serie IIA 109" 4x4 Ceremonial Vehicle von 1968, mit dem das Königspaar gefahren wurde, war ursprünglich vom Verteidigungsministerium in Auftrag gegeben worden. Die Variante mit langem Radstand wurde von einem Benzinmotor mit 2.286 ccm Hubraum angetrieben und 1968 in Dienst gestellt.

Bei den Central Workshops, REME (Royal Electrical and Mechanical Engineers) bekam der Wagen eine Spezialkarosserie verpasst. Zu den besonderen Merkmalen gehörte ein ampelähnliches Knopfsystem, mit dem die Königin dem Fahrer signalisieren konnte, ob sie anhalten oder weiterfahren wollte.

Das Fahrzeug war zuvor unter der Nummer "00 FG 28" (Militär) registriert und wurde im April 1983 auf der MoD-Auktion in Ruddington an seinen Vorbesitzer verkauft, der es in seine Privatsammlung aufnahm.

Seit September 2017 befindet sich der Land Rover in der privaten Familiensammlung von Matson Martin in Baddow Park Estate, Chelmsford. In diesem Besitz unternahm er einige Fahrten zum Goodwood Revival, wo er von der Familie für den Transport der Gäste zwischen dem Goodwood Hotel und der Rennstrecke eingesetzt wurde.

Wie alle anderen Fahrzeuge der Sammlung wurde der besondere Land Rover jährlich gewartet und halbjährlich inspiziert. Der Land Rover wird mit V5C und Royal Standard angeboten und hat einen Schätzwert von 60.000 bis 90.000 britische Pfund. Umgrechnet sind das rund 68.000 bis 102.000 Euro, angesichts der royalen Vorgeschichte könnte der Erlös aber noch höher ausfallen.

Tim Schofield, Abteilungsleiter bei Bonhams Collector Cars UK: "Da die Krönung Seiner Majestät König Charles III. immer näher rückt, freuen wir uns, dieses historische Fahrzeug, das bei den Feierlichkeiten zum silbernen Thronjubiläum seiner Mutter eine wichtige Rolle spielte, in Goodwood präsentieren zu können. Sowohl Königin Elizabeth als auch der Herzog von Edinburgh haben eine dauerhafte Verbindung zur Marke Land Rover, und dies ist ein beeindruckendes Stück königlicher Erinnerung".

Klassik und Moderne:

Land Rover Defender Works V8 im Fahrbericht
Ineos Grenadier (2022): Defender-Klon ab 59.990 Euro (Update)

Das "Ceremonial Vehicle" wird am Sonntag, dem 16. April, auf dem Bonhams Goodwood Members' Meeting Sale an der Rennstrecke in West Sussex angeboten. Er wird zusammen mit anderen typisch britischen Autos angeboten, darunter ein Austin-Healey, der 1960 mit der Pionierin Pat Moss am Steuer die legendäre Rallye Lüttich-Rom-Lüttich gewann, einer der Monte-Carlo-Minis, die 1964 den Mannschaftstitel gewannen, und ein Bentley 8-Liter-Tourer von 1931 im Le Mans-Stil, das "lautlose 100-mph-Auto".

Quelle: Bonhams

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt