• 04.07.2023 08:44

  • von Stefan Wagner

Ferrari 308 GTB Scheunenfund ist extrem seltenes Fiberglas-Modell

Der 308 GTB von 1976 mag ramponiert aussehen, aber er ist eine wahre Rarität und kommt nun unter den Hammer

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Vorgestellt wurde der Ferrari 308 GTB auf dem Pariser Autosalon 1975. Im Portfolio des Cavalino Rampante agierte er als Nachfolger des Dino 246 und Ergänzung zum Dino 308 GT4. Worüber allerdings nur die wenigsten Bescheid wissen dürften, ist die mehr als interessante Geschichte des Autos während seiner ersten Produktionsjahre.

Titel-Bild zur News:

1976 Ferrari 308 GTB "Vetroresina" von Scaglietti Zoom

Anfangs wurde die Karosserie des 308 GTB aus Gewichtsgründen nämlich aus Fiberglas hergestellt. Es wird davon ausgegangen, das lediglich um die 712 Exemplare mit Fiberglas-Karosse hergestellt wurden (noch seltener ist dieser 308). Eines dieser Autos wird nun versteigert.

Die frühen 308 GTBs wurden bei Carrozzeria Scaglietti gebaut und verfügten über eine Karosse, die komplett aus glasfaserverstärktem Kunststoff gemacht war. Das führte zu einem imposant niedrigen Gewicht von 1.050 Kilogramm.

Im Juni 1977 entschied sich Ferrari jedoch dazu, auf eine Stahl-Karosserie zu setzen, was das Gewicht des Autos um etwa 150 Kilo wachsen ließ. Die frühen und leichten Modelle sind nun unter Ferrari-Enthusiasten umso begehrter.

Angetrieben wird der 308 GTB von einem 2,9-Liter-V8. Die Kraftübertragung erfolgt via 5-Gang-Schaltgetriebe. Die Modelle, die in die USA ausgeliefert wurden (dazu zählt auch das hier angebotene Exemplar), leisten 240 PS bei 6.600 U/min. Aufgrund damaliger Emissionsregularien in den USA sind sie damit etwas schwächer als die europäischen Modelle.


Fotostrecke: Ferrari 308 GTB Scheunenfund

Das hier gezeigte Auto wurde im Juni 1976 gebaut. Also gut ein Jahr bevor die Produktion der Fiberglas-Modelle auslief. Im Laufe der Jahre wechselte der GTB mehrmals den Besitzer. Aktuell hat er lediglich 9.587 Meilen auf der Uhr, also nicht mal 15.500 Kilometer. Unter den Hammer kommt er bei der Monterey-Auktion von RM Sotheby's, die von 17. bis 19. August stattfindet.

Noch mehr ramponiertes Altblech

Ferrari-Scheunenfund mit durch Orkan Charley verschollenen Autos
230 Oldtimer bei unglaublichem Scheunenfund aufgetaucht

Wie Sie anhand der Bilder erkennen können hat der 308 GTB Schäden an der Front und der Windschutzscheibe. Allerdings sind noch alle Teile vorhanden. Zudem verfügt er über den Original-Motor und das erste Getriebe, was ihn zu einem sehr guten Kandidaten für eine Restaurierung macht.

Quelle: RM Sotheby's

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!