powered by Motorsport.com
  • 15.01.2021 13:43

  • von Wiebke Deggau

DEUVET: Markus Tappert, Fachmann für Technik

Für fachspezifische Bereiche hat der DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. eigene Ressorts mit Fachleuten besetzt - hier werden sie vorgestellt

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Ein wichtiges Schlüsselressort wie das Thema Technik erfordert vielfältige Kompetenz und Erfahrung. Seit dem außergewöhnlichen Jahr 2020 steht mit Dipl.-Ing. (FH) Markus Tappert als neuer Technikbeirat dem DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. ein solch anerkannter Fachmann zur Seite. Er steht den DEUVET Mitgliedern gerne mit Rat und Tat in technischen Fragen zur Verfügung.

Titel-Bild zur News: Markus Tappert, Fachmann für Technik, Deuvet

Markus Tappert, Fachmann für Technik beim Oldtimerverband DEUVET Zoom

Bereits seit jungen Jahren interessierte sich Markus Tappert für altes Blech, so absolvierte er mit 16 Jahren eine Lehre zum Karosserie- und Fahrzeugbauer mit dem Ziel, selbst Autos zu bauen. Schnell traten klassische Fahrzeuge in seinen Fokus. Mit Anfang 20 restaurierte er seine ersten Oldtimer vom Schlag eines Opel Rekord C und Volvo Amazon, doch sein persönliches Herz hängt an den Dickschiffen aus Übersee, von denen er über die Jahre diverse besaß.

Auf dem Weg zum Fahrzeugbau sattelte Markus Tappert noch ein Studium des Maschinenbaus mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik drauf und bewarb sich Anfang der 2000er Jahre beim TÜV SÜD in München, um auch das Zulassungsprozedere kennenzulernen.

Der abwechslungsreiche Job als amtlich anerkannter Sachverständiger hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen und sein Arbeitgeber TÜV SÜD bot ihm jederzeit interessante Weiterentwicklungschancen, sodass er seinem Unternehmen bis heute treu geblieben ist.

Hauptberuflich leitet Markus Tappert seit Anfang 2020 bei der TÜV SÜD Division Mobility die neu geschaffene Serviceline Klassik, ist also quasi die Oldtimerschaltzentrale beim größten deutschen TÜV, gleichzeitig ist er stellvertretender Leiter der Technischen Prüfstelle Hamburg, TÜV HANSE GmbH. Somit begeistert ihn automobile Technik nicht nur privat, sondern auch von Amts wegen.

Tappert ist Mitglied des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut und in verschiedenen Arbeitsgruppen und Arbeitskreisen aktiv, so war er unter anderem an der Entstehung des aktuellen "Merkblattes für den Import von Fahrzeugen" beteiligt.

Weitere Informationen: info@deuvet.de

Neueste Kommentare