• 25.12.2021 11:40

  • von Manuel Lehbrink

Das ist der erste Mini Remastered Oselli Edition von David Brown

David Brown Automotive lieferte den ersten Mini Remastered Oselli Edition aus - Eine moderne Neuinterpretation des britischen Stadtautos aus den 1960er-Jahren

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die von David Brown Automotive kreierte limitierte Serie, die den Mini auf moderne Weise neu interpretieren sollte, war bereits für 2019 angekündigt worden. Passend, um das 60-jährige Jubiläum der Einführung des ursprünglichen Modells zu feiern. Doch erst jetzt hat der kleine Hersteller mit der Auslieferung des Modells Remastered Oselli Edition begonnen.

Titel-Bild zur News: Mini Remastered Oselli Edition

Mini Remastered Oselli Edition Zoom

Jedes der geplanten 60 Exemplare ist eine komplette Einzelanfertigung. Im Falle dieses Wagens (für einen glücklichen Kunden aus Skandinavien) waren 1.400 Stunden Handwerksarbeit erforderlich, die in der Produktionsstätte von David Brown Automotive in Silverstone geleistet wurden. Der Wagen ist als Viersitzer (es gibt auch eine Zweisitzer-Variante) mit handlackierter Karosserie in Carbon Grau und Details in Heritage Green erhältlich. In den Radhäusern drehen sich winzige 13-Zöller.

Die Remastered Minis sind mit einem Antriebsstrang ausgestattet, der in Zusammenarbeit mit dem britischen Motorenentwicklungsspezialisten Oselli Engineering konzipiert wurde, einem Unternehmen, das seit den 1960er Jahren in der Motorenentwicklung tätig ist und auf das im Projektnamen auch Bezug genommen wird. Der 1,4-Liter-Doppelvergaser-Motor der A-Serie entwickelt stolze 127 PS bei 6.200 Umdrehungen pro Minute und ein Drehmoment von 153 Nm bei 4.500 Touren. Damit beschleunigt der kleine Stadtflitzer in nur 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

"Wir sind sehr stolz darauf, die erste Kundenauslieferung des Mini Remastered Oselli Edition nur sieben Monate nach der letzten Präsentation des Projekts abgeschlossen zu haben", sagte der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, David Brown.


Fotostrecke: Mini Remastered Oselli Edition

Mehr mit Mini-Mini und Maxi-Mini:

Morris Mini 1000 Shorty: Bock auf den Mini-Mini?
Mini Countryman (2023) nach Erlkönigbildern zum Leben gerendert

Diese Neuinterpretation des Mini-Modells lässt sich mit Wrap-Around-Sitzen, einem hinteren Überrollkäfig und Vierpunkt-Sicherheitsgurten, die dem Auto Rennsport-Atmosphäre verleihen, individuell gestalten. Die Remastered Oselli Edition kann auf Anfrage direkt bei David Brown Automotive oder bei den Händlern und Vertretern des Herstellers außerhalb des britischen Marktes bestellt werden. Preise gibt es dann aber erst auf Anfrage.

Neueste Kommentare