• 12.10.2018 13:16

  • von Arantxa Dörrié

Autobücher: Die besten Seiten des Jahres (5)

Zur Eröffnung der Motorworld Köln - Rheinland fand dort die Preisverleihung des Auto Bild Buchpreises 2018 statt. Hier weitere Sonderpreise

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Off the Road - Explorers, Vans, and Life Off the Beaten Track
Die Gestalten Verlag (Hrsg.)
"Manchmal ist es ein einziger Satz, der ein ganzes Buch erklärt. Ein Satz wie dieser: "Mein Auto ist jetzt mein Zuhause. Es ist alles, was ich brauche. Schon witzig, wie dieses Gefährt eine richtige Persönlichkeit entwickeln kann.

Titel-Bild zur News: Seitenansicht aus dem Buch "Off the Road" (Die Gestalten Verlag)

Spektakuläres Foto aus dem prämierten Werk "Off the Road" Zoom

Ich kenne alle seine zufriedenen Brummgeräusche und alarmierenden Warnsignale. Wir stehen alles gemeinsam durch." Besser lässt sich das Reisen und Wohnen im Auto wahrscheinlich nicht beschreiben. Es gibt viele Bcher vom Fernweh - aber nur wenige, die das Gefühl des Unterwegsseins so dicht und mitreißend transportieren. Das ist uns von der Jury einen Sonderpreis wert."

Umberto di Paolo
Alfa Romeo: Das Werk - die A?ra Arese
Heel Verlag
"Alfa-Romeo-Bücher gibt es viele. Das ist kein Wunder, weil es auch viele Fans gibt, die der Marke über alle Aufs und Abs die Treue halten. Und ja, der Name Arese gehört zu Alfa wie Giulia und Giulietta. Arese war das Werk, das Alfa Romeo zum Großserien-Hersteller machte. In Arese arbeiteten die Alfa-Entwickler und -Designer.

Arese ist heute der Standort des Alfa-Romeo-Museums. Ein Buch über die Geschichte des Werks Arese hat gefehlt. Umberto di Paolo hat es geschrieben, und Franz-Christoph Heel hat es verlegt. Ein Buch über eine Fabrik wird nie ein Bestseller sein. Aber ein Standardwerk kann es sehr wohl werden. Die Jury war begeistert vom Mut und vom Fleiß der Macher und vergibt dafür einen Sonderpreis."

Helge Thomsen
Motoraver: Die Generation Autopunk
Heel Verlag
"Junge alte Autos haben heute ihren festen Platz in der Szene. Wer Youngtimer aber schon länger gut findet, der weiß: Das war nicht immer so. Und deshalb ist dieses Buch mehr, als es auf den ersten Blick zu sein scheint: Es ist ein Geschichtsbuch. Und das, obwohl die Geschichte noch nicht lange zurückliegt. Es ist die Geschichte der Motoraver, die sich kurz nach der Jahrtausend-Wende die coolen Schlitten der 70er und 80er griffen.

Ford Granada und Opel Commodore waren günstig, lässig und alltagstauglich. Die Liebe der Motor Raver zum Youngtimer war anders als alles, was die Oldtimerszene bis dahin kannte. Sie war wilder, schneller und ironischer. Und: Sie gab einer neuen Generation von Fans eine Heimat. Helge Thomsen war von Anfang dabei, hat mitgeschrieben und fotografiert. Er hat den Beginn der Neuzeit in der Oldtimerszene festgehalten. Dafür bekommt er einen Sonderpreis der Jury."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Twitter