powered by Motorsport.com
  • 20.07.2018 09:35

  • von Arantxa Dörrié

Autobücher: Die besten Seiten des Jahres

Anlässlich der Eröffnung der Motorworld Köln - Rheinland fand im Juni die Preisverleihung des Auto Bild Buchpreises 2018 statt

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Gewürdigt werden damit die Arbeit der Autoren, die Kreativität der Buchgestalter und das Engagement der Verleger von Autobüchern. Hier die Preisträger der Kategorie Markenbücher:

Titel-Bild zur News: Porsche 911 ST 2.5 Thomas Imhoff / Jürgen Barth / Michael Keyser Delius Klasing Verlag

Buchpreis-würdig: Das orsche-Buch von Thomas Imhoff, Jürgen Barth und Michael Keyser Zoom

PLATZ 1
Porsche 911 ST 2.5
Thomas Imhoff / Jürgen Barth / Michael Keyser
Delius Klasing Verlag

Die Bewertung der Jury:
"Porsche hatte immer ein Herz für Privat-Rennfahrer - und für sie entstanden 1972 wahrscheinlich 24 Exemplare des 911 ST 2.5 zum Preis von 49.000 Mark. Eines dieser Fahrzeuge trat in Daytona, bei der Targa Florio und in Le Mans an - und das sind nur einige Stationen in der Erfolgsgeschichte des Porsche 911 ST 2.5 mit der Chassisnummer 911 230 0538, den Jürgen Barth und Michael Keyser 1972 zum GT-Klassensieg der Sportwagen-WM fuhren. Lange verschollen, entdeckte Thomas Imhof den Wagen im Mai 2013 in San Francisco - heute ist er perfekt restauriert.

Ein faszinierendes Buch über einen legendären Wagen, dessen Renngeschichte und Wiederauferstehung. Und mit dabei: Die DVD zu dem Film The Speed Merchants, bei dem dieser 911 ST 2.5 als Kamerawagen diente."

PLATZ 2
BMW M1
Jochen von Osterroth
Verlag View GmbH

Die Bewertung der Jury:
"Lange Jahre war der BMW M1 nicht wirklich auf dem Radarschirm vieler Sportwagen-Fans, Dank einer verpassten Homologation gab es "nur" die Procar-Serie und nur relativ wenige weitere Renneinsätze. Heute ist den Insidern klar, dass die von Jochen Neerpasch initiierte Procar-Serie die wahrscheinlich beste Marken-Rennserie aller Zeiten war. Niki Lauda gegen Alan Jones - Mario Andretti gegen Nelson Piquet - Hans-Joachim Stuck gegen Jacques Laffite. Wo sonst gab es solche Starterfelder?

Endlich haben Jochen von Osterroth und der View-Verlag die ultimative M1 Procar-Geschichte veröffentlicht und dieses Stück Rennsportgeschichte für die Ewigkeit erhalten."

PLATZ 3
LOVE-Buchreihe
Landy LOVE
Nadja Kneissler (Hrsg.)
GT // LOVE - 50 Jahre OPEL GT
Jens Cooper / Harald Hamprecht
Delius Klasing Verlag

Die Bewertung der Jury:
"Alles begann mit dem Buch 911LOVE - eine neue Mischung aus Historie und der Liebe von Elfer-Besitzern zu dieser Ikone. Mittlerweile hat das LOVE-Thema ein Eigenleben entwickelt, wie sich auch an den beiden Werken GT // Love und Landy LOVE zeigt. Optisch völlig unterschiedlich gestaltet, erzählen beide Werke von der Begeisterung, die der Opel GT 50 Jahre nach seiner Präsentation noch immer auslöst - und von der Zuneigung der Land Rover-Fans zu ihren Gefährten, mit denen sie die gesamte Welt bereisen.

Da sich die eine Hälfte der Jury den Preis dem GT-Buch geben wollte, während die andere Hälfte den Preis mehr dem Land Rover gönnte, sprachen sich alle Jury-Mitglieder dafür aus, den Preis der LOVE-Buchreihe zu geben"

Neueste Kommentare