powered by Motorsport.com

Autobücher: Die besten Seiten des Jahres (4)

Zur Eröffnung der Motorworld Köln - Rheinland fand dort die Preisverleihung des Auto Bild Buchpreises 2018 statt. Hier die Sonderpreise

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Susanne Gretter
Mutig, monda?n, motorisiert - Rasante Geschichten von der Frau am Steuer
Elisabeth Sandmann Verlag GmbH Suhrkamp Verlag / Insel Verlag
"Schon dieser Titel! Mutig, Mondän, Motorisiert. Und was für Geschichten, die hier Susanne Gretter auf knapp 140 Seiten zusammengetragen hat. Insgesamt portraitiert die studierte Anglistin 15 Automobilistinnen, die die Welt im Auto eroberten. Sie schreibt dazu: "Es sind Pionierinnen voller Freiheitsliebe und Abenteuerlust.

Buchcover Robert Klanten/Maximilian Funk/Jan Karl Baedeker  Fast Forward - Autos fu?r die Zukunft, die Zukunft des Autos Die Gestalten Verlag

Ausgezeichnet: "Fast Forward" vom den Autoren Robert Klanten, Maximilian Funk und Jan Karl Baedeker Zoom

Draufgängerinnen, die die Geschwindigkeit für sich entdecken und allen Gefahren und Klischees trotzen, die trotz Öl- und Reifenwechsel Dame bleiben. Sie fahren, wie Gertrude Stein, mit dem Auto an die Front und leisten dort humanitäre Hilfe. Andere wollen reisen, andere rasen, manche wollen fliehen oder etwas vergessen, andere etwas finden, manchmal sich selbst." Ein lesenswertes Kaleidoskop aus den Jahren, als Frauen noch keine Selbstverständlichkeit am Steuer waren."

Fondation Cartier
auto photo
E?ditions Xavier Barral
"Wer in diesem Band "nur" Autofotos sieht, hat den Sinn und Zweck der grandiosen Ausstellung in der Fondation Cartier in Paris missverstanden: Hier wurden - unter der Leitung des Kurators Xavier Barrat - Hunderte von Fotos zusammengetragen, die die Veränderung unseres Lebens durch den Aufstieg und die Inbesitznahme unseres Alltags durch das Automobil dokumentieren.

So wie die Kameras und die Filme immer preisgünstiger wurden, so nahm die Zahl der Aufnahmen zu, die Alltag und Freizeit, Jahreszeiten, Wetter, Tag und Nacht, Freiheit und Staus, Glück und Unglück dokumentierten. Egal ob die Fotos von Hinterachskegelrädern die Ästhetik der Technik feiern - oder Ronni Campana uns mit seiner Serie Badly Repaired Cars die Ästhetik der Hässlichkeit zeigt: Diese Ausstellung und ihr Katalog überrascht."

Robert Klanten/Maximilian Funk/Jan Karl Baedeker
Fast Forward - Autos für die Zukunft, die Zukunft des Autos
Die Gestalten Verlag
Natürlich müssen wir tagtäglich mit unseren normalen Autos leben - aber hin und wieder betrachten wir dann mit großer Zuneigung die Show-Cars, die völlig unpraktisch, meistens unfahrbar und unbezahlbar sind, wenn sie denn zu kaufen wären. Und es sind gerade diese "Autos für die Zukunft" - wie sie das Autorenteam des Werks Fast Forward getauft hat - die unsere Leidenschaft und Phantasie entflammen.

Wer möchte keinen Lamborghini Marzal, GM Le Sabre oder Lancia Stratos Zero in seiner Garage stehen haben? Robert Klanten hat mit seinem Verlag Gestalten ein wunderbares Buch produziert, das ein Gefühl davon vermittelt, wie unglaublich kreativ."

Neueste Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden!
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar

Diesen Channel präsentiert:

ANZEIGE

Motorsport-Total Business Club

ANZEIGE

Motorsport-Total.com auf Twitter

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt