powered by Motorsport.com
  • 28.07.2017 11:58

  • von Arantxa Dörrié

Buchpreis: Die besten Seiten des Jahres

In diesem Jahr begab Auto Bild zum ersten Mal einen Preis zu den besten Buchpublikationen zum Thema Auto. Hier die Gewinner der Sonderpreise

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Der "Auto Bild Buchpreis - präsentiert von Motorworld". würdigt die Arbeit der Autoren, die Kreativität der Buchgestalter und das Engagement der Verleger von Autobüchern. Hier die Gewinner der Sonderpreise:

Titel-Bild zur News: Auto Bild Buchpreis

Ungewöhnliche Illustrationen: "When Motor Racing was Bloody Dangerous" Zoom

Bart Lenaerts, Jan Rambousek und Petr Milerski - "When Motor Racing was Bloody Dangerous" WAFT Publishing / Delius Klasing Verlag

Die Bewertung der Jury:
"Es fällt einem zuerst einmal schwer, dieses ungewöhnliche Buch präzise zu beschreiben. Und auch die Unterzeile "Ein Bildband nie gemachter Rennsportfotos" hilft nur bedingt weiter. Sagen wir es einmal so: Den Autoren ist es geglückt, mit einem sagenhaften technischen Aufwand einige der großen Momente des Motorsports in Farbe wieder auferstehen zu lassen - und zwar so, als ob damals ein Profi-Fotograf auf den Auslöser gedrückt hätte.

Die Raffinesse und den dahinter steckenden Aufwand erkennt man aber erst, wenn man die Bilder vor Augen hat. Es sind kleine Meisterwerke, bis ins letzte Detail geplant und perfekt umgesetzt - eine phantastische Arbeit, die die Jury auf Anhieb begeisterte."

Bart Lenaerts und Lies de Mol - "Waft 4" WAFT Publishing / Delius Klasing Verlag

Die Bewertung der Jury:
"Lies und Bart Lenaerts sind in den vergangenen Jahren für etliche ihrer Bücher ausgezeichnet worden - es überrascht deshalb nicht, dass sie auch in diesem Jahr für ihr in unregelmäßigen Abständen erscheinendes Kompendium "Waft" einen Sonderpreis erhalten.

Der Grund: Auch der vierte Band überzeugt durch eine eklektische Auswahl an Themen, an den großartigen Fotos und deren grafischer Umsetzung in ein optisch und haptisch überzeugendes Produkt, das last, but not least, auch mit lesenswerten Texten garniert ist. Nach der Lektüre eines jeden Bands fragt man sich unwillkürlich, wie soll das bei der nächsten Ausgabe getoppt werden? Aber man ist sich zugleich sicher, dass Lies und Bart wieder eine Steigerung finden werden. Und wir nehmen die Wartezeit geduldig in Kauf."

Basile Mookherjee - "Fully Fueled - Fotos aus Dubai und Abu Dhabi" Edition Patrick Frey

Die Bewertung der Jury:
"Was wissen wir von anderen Kulturen? Beispielsweise vom Umgang und den Abhängigkeiten junger arabischer Männer in Dubai und Abu Dhabi mit dem Fetisch Automobil? Basile Mookherjee hat sich zwischen 2012 und 2014 mit seiner Kamera an diese Orte begeben und dort die Automobile samt ihren Besitzern fotografiert - und diese Fotos mit Bildern der Skyline und (natürlich verhüllter) Schönheiten ergänzt.

Ein Bildband, der völlig ohne Worte auskommt und deshalb umso mehr überrascht: Mit dem Stolz und der Lebensfreude der Besitzer, mit der Anzahl und Präsenz teuerster Fahrzeug-Modelle und der Erkenntnis, dass das Leben hier in der Nacht stattfindet. Tolle Aufnahmen - und ein Verlag, der offenbar den Mut hat, auch völlig neben dem Mainstream liegende Themen herauszugeben."