• 27.10.2023 11:11

  • von Roland Hildebrandt

Aus Liebe zum Blitz: Neues Buch "Opel Love" feiert die Marke

Die Marke Opel feiert 2024 ihren 125. Geburtstag: Zu diesem Anlass blickt bereits jetzt ein Buch auf die turbulente Historie zurück

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Opel gehört zu den ältesten Automobilherstellern - mit dem Patent-Motorwagen "System Lutzmann" begann 1899 eine wechselvolle Geschichte, die bis heute andauert. Dabei hatte Adam Opel ursprünglich mit dem Bau von Nähmaschinen und Fahrrädern begonnen. Mit der Massenproduktion von Automobilen, die stets auch für den Durchschnittsverdiener erschwinglich waren, festigte Opel schließlich seinen Ruf als volksnaher Autohersteller.

Titel-Bild zur News:

Buch Opel Love Zoom

Es gab Zeiten, in denen Opel die meistverkaufte Marke in Deutschland war. Und so hat gefühlt jeder irgendeine Geschichte zu Legenden wie Kadett, Rekord, Corsa und den noblen Diplomat parat. Sei es aus eigener Erfahrung als erstes Auto oder früherer Manta-Tuner. Oder als Beifahrer von Oma, Opa, Papa, Mama und Onkel Heinz. Getreu dem Motto: Weißt Du noch damals, der Onkel mit der dicken Zigarre im Ascona Berlina 1.9 Automatik?

In Zeiten, in denen sich eine andere große deutsche Marke zur "Lovebrand" wandeln möchte, IST Opel schon längst beliebt und geliebt. Wenngleich es gelegentlich auch eine Hassliebe war, denkt man an die qualitativ fragwürdigen 1990er-Jahre. Auch diese Zeiten spart der neue Prachtband "Opel Love" vom Markenexperten und Opel-Pressechef Harald Hamprecht nicht aus.

Der Jubiläumsband präsentiert neben der kompletten Firmengeschichte 125 automobile Meilensteine aus 125 Jahren Opel: vom "Doktorwagen" und "Laubfrosch" über den Kadett, Kapitän und Admiral bis hin zum "GT Concept" und Opel Manta GSe.

Zentrale Protagonisten aus Vergangenheit und Gegenwart der Marke kommen zu Wort - und natürlich die Fans, deren Verbundenheit nicht erst seit der Manta-Manie legendär ist. Das Ganze garniert mit netten Bildern und Zitaten damaliger Autotester. Ob des recht handlichen Formats können die berühmten Baureihen aus Rüsselsheim natürlich nicht in absoluter Tiefe dargestellt werden, doch dafür gibt es eigene Bücher.

Gleiches gilt für die Rolle von Opel im Nationalsozialismus, hier fehlt etwa ein Hinweis, dass der günstige P4 auf Druck von oben zugunsten des Volkswagen eingestellt werden musste. Ein weiterführendes Literaturverzeichnis wäre charmant gewesen.

Einige Passagen zu aktuellen Modellen haben einen leicht werblichen Einschlag, aber das ist bei solch einer offiziellen Jubiläumschronik unvermeidlich. Schließlich feiert man sich selbst. Schon die Überschrift "Ladenhüter" für den Opel Vectra C zeigt aber: Hamprecht setzt nicht auf puren Lobhudelei-Zuckerguss.


Fotostrecke: Opel Rekord A (1963-65): Bürgerlicher Beinahe-Millionär

Klassische Opel im Fahrbericht:

Zeitreise: Unterwegs im Opel Diplomat 2.8 E (1977)
Opel Corsa A (1982-1993): Seit 40 Jahren frech wie Corsa

Wie sagte Sammy Davis jun. einmal zu Alfred Biolek: "Ich muss sagen, dies ist die originellste und am besten zusammengestellte Fernsehshow, in der ich jemals auftreten durfte". In Anlehnung daran gilt für "Opel Love": Keine Opel-Bibel für Daten-Nerds, aber das originellste und am besten zusammengestellte Opel-Buch auf dem Markt.

Harald Hamprecht: Opel Love, 272 Seiten, ISBN: 978-3-667-12755-6, 49,90 Euro, erschienen im Delius Klasing Verlag

Neueste Kommentare