• 01.02.2024 11:11

  • von Roland Hildebrandt

50 Jahre Golf: VW zeigt Urmodell und seltene Studie EA 276

1974 kam der erste VW Golf auf den Markt - Doch in Wolfsburg reiften schon Jahre vorher Ideen für einen modernen Käfer-Nachfolger

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Volkswagen feiert 2024 den 50. Geburtstag des Golf. Eines Namens, der bis jetzt an 37 Millionen Fahrzeugen prangte. Doch der Weg zum Bestseller war keineswegs vorgezeichnet. VW zog nicht mal so eben ein Kaninchen aus dem Hut, sondern hatte im übertragenen Sinne einige Karnickelställe in Gestalt verschiedener Konzepte. Eines wird jetzt öffentlich gezeigt.

Titel-Bild zur News: VW EA 276 (1969) und VW Golf I (1974)

VW EA 276 (1969) und VW Golf I (1974) Zoom

Bereits Ende der 1960er-Jahre hatte in Wolfsburg die Arbeit an einem Nachfolger für den VW Käfer begonnen. Mehrere Studien entstanden, darunter der (Entwicklungsauftrag) EA 266 mit Mittelmotor, bei dem Porsche federführend war. Zum anderen hausintern der EA 276. Zu diesem Zeitpunkt deutete vieles auf eine Serienfertigung des EA 266 als Käfer-Erben hin.

Doch die umständliche Wartung des Motors, ein im Grenzbereich heikles Fahrverhalten, Kostenfaktoren und nicht zuletzt ein Chefwechsel an der Konzernspitze beendeten 1971 das Projekt rabiat. Leopard-Panzer walzten fast alle der 50 Vorserienfahrzeuge platt, angeblich stand die Nullserie kurz vor ihrem Beginn. Verlust für VW: ein dreistelliger DM-Millionenbetrag.

Der EA 276 aus dem Jahr 1969 zeigte bereits viele Merkmale des späteren Erfolgsmodells wie Frontmotor mit Frontantrieb, Schrägheck mit großer Heckklappe oder Verbundlenkerachse. Unter der Motorhaube aber steckte noch der bekannte Käfer-Boxer mit Luftkühlung, man setzte auf Zuverlässigkeit und niedrige Entwicklungskosten. Die Tage dieser Technik jedoch waren gezählt. Allerdings setzte der erste VW Gol für Brasilien 1981 auf ein ähnliches Konzept und trug einen Käfer-Motor unter der Haube vorne.

Das Design des EA 276 war noch recht rudimentär, weshalb sich VW Hilfe aus Italien holte. Nach einem Rundgang über den Turiiner Autosalon 1970 warb man Giorgetto Giugiaro (Italdesign) an, von dem dort diverse interessante Neuheiten stamnmten. Er bekam die Aufgabe, den EA 337 zu gestalten, aus dem (mit eingen Abstrichen) der Golf wurde.


Fotostrecke: VW EA 276 (1969) und VW Golf I (1974)

Vergessene VW-Studien:

VW BY für Südamerika: Der gescheiterte Käfer-Nachfolger
Vergessene Studien: VW Auto 2000 (1981)

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres zeigt die Marke VW auf der Bremen Classoic Motorshow den Golf I und erinnert damit an den Beginn der automobilen Revolution 1974. Ergänzt wird der Messe-Auftritt um die einzigartige Studie EA 276 - den in Wolfsburg entstandenen Vorläufer des Golf. In Halle 5 am Stand D10 sind vom 2. bis 4. Februar der brillantgelbe Serien-Golf und die orange-rote Studie zu sehen.

Neueste Kommentare